07381 - 93950 info@heideker.de

Altwürttemberg-Studienreise

Kennen Sie den Unterschied zwischen Schwaben und Württemberg? Zwischen Schwaben und Alemannen, zwischen Badenern und Württembergern?
Warum die Württemberger so viele Dichter und Philosophen und so wenig bildende Künstler haben?

Auf solche und viele andere Fragen gibt es auf der Altwürttemberg-Studienreise unter der fachkundigen Studienreiseleitung von Dr. Christoph Ulmer eine Antwort, nur nicht auf diese: Warum sind das Ländle und seine Schönheiten so unbekannt?

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Altwürttemberg-Studienreise

Altwürttemberg-Studienreise: Deutschland entdecken

Neben den geistesgeschichtlich bedeutenden Stätten wie dem Tübinger Stift, dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach, dem Faustmuseum in Knittlingen (allerdings schon badisch…) oder dem Hegelhaus in Stuttgart gibt es einfach auch umwerfend Schönes und sehr Gutes zu sehen: die sensationelle Gruppe besterhaltener Klöster des Mittelalters mit Maulbronn, Bebenhausen und Blaubeuren.

In letzterem findet sich der bedeutendste erhaltene Schnitzaltar der Ulmer Schule, andere sehen wir in Stuttgart oder in Tiefenbronn. Diese ziemlich unbekannte Kirche in einer katholischen Herrschaft enthält sechs große Altäre und gibt damit eine Vorstellung vom ungeheuren Verlust durch den protestantischen Bildersturm.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Altwürttemberg-Studienreise

Höchst eindrucksvoll steht die staufische Pfalz von Wimpfen über dem Neckar, am Rande einer der vielen herrlichen Fachwerkstädte, die in den letzten Jahren märchenhaft herausgeputzt wurden.

Ein Beispiel dafür ist Esslingen, wo wir auch drei schöne Stadtkirchen finden, die Frauenkirche ein herausragendes Beispiel der Gotik – die Parlers kommen wohl aus Schwäbisch Gmünd.

Und so gibt es von der Frühgotik in Maulbronn über die Hochgotik mit dem fabelhaften Wimpfen im Tal bis zur Spätgotik in Esslingen und Bebenhausen eine komplette Stilgeschichte der Gotik nebenher.

Mit dem Barock tat sich der württembergisch-protestantische Geist schwer, aber das Ludwigsburger Schloss gehört zu den größten und schönsten Schlössern Deutschlands, dazu mit herrlichen Gartenanlagen. Einen kurzen Höhepunkt höfischer Kultur erlebte das Land unter dem (katholischen) Carl Eugen, dessen Rokoko-Schöpfungen von erstklassiger Qualität sind.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Altwürttemberg-Studienreise


Altwürttemberg-Studienreise mit Heideker Reisen

Schließlich besuchen wir in Stuttgart einzigartige Museen, im Landesmuseum passend zur Altwürttemberg-Studienreise eine Ausstellung zu 30.000 Jahren Kunst im Land, in der Staatsgalerie steht der Herrenberger Altar und vieles andere mehr.

Reste der alten Residenzstadt gibt es zu bestaunen und mit der Weißenhofsiedlung eine Inkunabel der modernen Architektur zu durchlaufen; in einem Haus ist nun ein Dokumentationszentrum eingerichtet und zudem wurden einige Räume originalgetreu rekonstruiert.

Ein buntes Bild einer Kulturlandschaft, stets auf der Suche nach den besonderen sozialgeschichtlichen Voraussetzungen des schwäbischen Geistes, der so viele große Denker, Pietisten und Terroristen hervorbrachte…

Eine Studienreise voller Überraschungen und mit viel Genuss, nicht nur bei Maultaschen und Trollinger.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Altwürttemberg-Studienreise

Die Anreise/Rückreise bei der Altwürttemberg-Studienreise erfolgt auf eigene Kosten und Regie.

Während der Altwürttemberg-Studienreise übernachten Sie in Leonberg-Eltingen im Hotel Hirsch in Standard-Zimmern (gepflegt, aber etwas älteres Mobiliar).

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Altwürttemberg-Studienreise

 

Altwürttemberg-Studienreise mit Heideker Reisen

         – Reisen in netter Gesellschaft