07381 - 93950 info@heideker.de

Bad Ischl-Musikreise

Der kleine österreichische Kurort, welcher sich inmitten des schönen Salzkammergutes befindet, hat eine lange und abwechslungsreiche Geschichte.

Seine Blütezeit erlebte Bad Ischl im 19. Jh., als die Stadt mit ihren Solebädern zu einem in Europa sehr gefragten Kurort avancierte, der von hochrangigen Gästen wie Staatskanzler Metternich oder auch Erzherzog Franz Karl und Erzherzogin Sophie und ihrem Sohn, Kaiser Franz Joseph I., aufgesucht wurde.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Bad Ischl-Musikreise

Franz Joseph verlobte sich 1853 mit Elisabeth von Bayern (Sisi) in Bad Ischl und residierte fortan fast jeden Sommer in der sog. „Kaiservilla“, einem kleinen Schloss, das seine Mutter Sophie als Hochzeitsgeschenk für ihn und Sisi gekauft hatte.

Anlässlich kaiserlicher Geburtstagsfeiern und anderer festlicher Anlässe des Hofes kam der berühmte Komponist Anton Bruckner ab 1863 regelmäßig nach Bad Ischl.

Aber auch andere Komponisten zog der populäre Kurort an, unter ihnen Johann Strauß, Johannes Brahms und Franz Lehár, Ehrenbürger von Bad Ischl.

Letzterer fühlte sich durch das bezaubernde Bad Ischl und seine herrliche Umgebung stets inspiriert. Viele der weltbekannten Operetten Lehárs entstanden hier in seiner Villa, die heute als Lehár-Museum genutzt wird.

Zum Gedenken an den großen Operettenmeister Franz Lehár wird in Bad Ischl nun schon seit fast fünfzig Jahren jeden Sommer das traditionelle Lehár Festival abgehalten, das sich neben weltbekannten Operettenhits auch in Vergessenheit geratener Werke annimmt.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Bad Ischl-Musikreise

Bad Ischl-Musikreise: Operettenfestspiele

Auch in diesem Jahr wird im Rahmen des Lehár Festivals wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Folgende Aufführungen können Sie während der Bad Ischl-Musikreise im Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl besuchen (gegen Aufpreis):

Musical „Gigi“, Buch und Gesangstexte von Alan Jay Lerner, Musik von Frederick Loewe

Operette „Der Graf von Luxemburg“ von Franz Léhar

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Bad Ischl-Musikreise

 

Bad Ischl-Musikreise mit Heideker Reisen

Darüber hinaus bietet sich das Salzkammergut auf der Bad Ischl-Musikreise für herrliche Ausflüge an, so z. B. an den Hallstätter See, an den Grundlsee oder in die schöne Keramikstadt Gmunden. Doch auch die charmante, heitere Kaiserstadt Bad Ischl selbst und St. Wolfgang am Wolfgangsee mit seiner berühmten Wallfahrtskirche laden zum Bummeln und Entdecken ein.

 

Während der Bad Ischl-Musikreise übernachten Sie im 4-Sterne-Hotel Goldenes Schiff, direkt am Ufer der Traun gelegen und mitten im Herzen von Bad Ischl.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Bad Ischl-Musikreise

 

Bad Ischl-Musikreise mit Heideker Reisen

         –  Reisen in netter Gesellschaft