07381 - 93950 info@heideker.de

Bretagne – der magische Norden

Entspanntes Wandern an einer geheimnisvollen Küste

Lassen Sie sich von der fantastischen Küstenlandschaft auf einer unserer beliebtesten Wanderreisen verzaubern! Bizarre Granitfelsen, steile Klippen und endlos weite Sandstrände werden gesäumt von einer Vegetation, die an die Gestade des Mittelmeers erinnert.

Das ganzjährig milde Klima lässt hier neben farbenprächtigen Blumen sogar Palmen und Feigen gedeihen. Eindrucksvoll ist das Spiel der Gezeiten! Auf ausgesuchten Wegen führen wir Sie an die schönsten Stellen im Norden der Bretagne.

1. Tag Anreise über Paris nach Dinard

Heute fahren wir mit dem TGV nach Paris und hier erwartet uns der Heideker-Bus zur Fahrt nach Dinard.

Dinard gilt als Nizza des Nordens und unser Hotel liegt mitten in Dinard in einer ruhigen Seitenstraße. So kann man alle Sehenswürdigkeiten, den Hafen und die Strände bequem zu Fuß erreichen.

2. Tag Erquy und Cap Fréhel

Heute stehen gleich zwei Wanderungen auf dem Programm: eine Wanderung am Cap Erquy und nachmittags eine Wanderung vom Cap Fréhel nach Fort la Latte.

Die Wanderung nach Erquy führt an immer wieder anders blühenden Wiesen und Hecken vorbei. Die Ausblicke auf die abwechslungsreiche Küste mit Sandstränden, Steilküste und Felseninseln begeistert.

Herrliche Wanderwege führen durch die Heidelandschaft am Cap d’Erquy und zur Mittagszeit erreichen wir das Fischerstädtchen Erquy, das als Hauptstadt der Jakobsmuschel gilt. Hier haben wir schön Zeit für eine Mittagspause in einem der vielen Fischrestaurants oder für eine Vesperpause am/auf dem weitläufigen Strand.

Die Nachmittagswanderung beginnt bei den beiden Leuchttürme am Cap Fréhel. Der kleinere stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde vom Baumeister Vauban erbaut. Daneben steht der 44 Meter hohe Leuchtturm aus dem Jahr 1950.

Der Heideker-Bus am Cap Fréhel läßt den Leuchtturm von Vauban verschwinden …

Die Wanderung vom Cap Fréhel nach Fort la Latte führt auf aussichtsreichen Küstenpfaden. Unterwegs passieren wir den Vogelfelsen, auf dem sich mitunter Krähenscharben, Silbermöwen, Lummen, Austernfischer, Herings-, Mantel‑ und Dreizehen­möwen, Papageitaucher, Eissturmvögel und Kolkraben beobachten lassen.

Bald haben wir es geschafft und sind bei der Burg Fort la Latte, dem Wanderziel des heutigen Nachmittags angekommen. Die gut erhaltene Burg am Eingang der Baye de la Fresnaye ist eine beliebte Kulisse für Kinofilme.

3. Tag Dinard – St. Malo

Wir beginnen den Tag mit einer Ortsbesichtigung von Dinard mit Markthalle, Kirche und schönen Villen.

Über den Strand von Saint Enogat erreichen wir die aussichtsreiche Promenade von Dinard. Ein Genuß hier zum Hafen zu spazieren.
Nach einer kleinen Bootsfahrt erreichen wir Saint-Malo, eine klasse Stadt, die zum UNESCO-Weltkulurerbe zählt. Auf der berühmten Stadtmauer umrunden wir die Stadt.

Herrlich ist das Spiel der Gezeiten, bei Ebbe kann man zu Fuß von Saint-Malo auf die Insel Grand Bé gelangen, auf der sich das Grab von Chateaubriand befindet.

Das Fort National liegt unmittelbar vor Saint-Malo und kann bei Ebbe auch trockenen Fusses ereicht werden.

4. Tag Cancale – Mont St. Michel

Heute stehen nach einer herrlichen Wanderung Austern und ein Kloster auf dem Programm

In Cancale, der Austernhauptstadt der Bretagne endet die Wanderung direkt am Hafen. Hier kann man direkt beim Erzeuger super frische Austern genießen oder in einem der vielen Restaurants am Hafen einkehren.

Gut gestärkt erklimmen wir nachmittags den berühmten Klosterfels Mont Saint-Michel. Genial ist die Aussicht und die Besichtigung der eindrucksvollen Klosteranlage.

5. Tag Rosa-Granit-Küste

Die Côte de Granit Rose (dt.: rosafarbene Granitküste) ist ein Küstenabschnitt, der berühmt ist wegen seiner bizarren Felsformationen aus rötlichem Granitstein. Ein Hochgenuß hier auf dem Zöllnerpfad durchzuwandern und immer wieder neue Formationen zu endecken!

Der Leuchtturm Men-Ruz gehört zu den Wahrzeichen der rosafarbenen Granitküste.
Immer wieder treffen wir auf unserer Wanderung an der rosaroten Granitküste auf herrliche Strände wie hier der Strand Coz Pors von Trégastel
Von der Halbinsel Renote genießen wir die Aussicht auf den Teil der rosaroten Granitküste, den wir am heutigen Morgen durchwandert haben.

6. Tag Dinan – Reims

Heute besuchen wir zwei ganz außerordentliche Städte

Der geführte Rundgang durch das mittelalterliche Dinan führt uns am Harfenmuseum und an der Tour de l’Horloge, dem Wahrzeichen von Dinan, vorbei.

Von der Tour Catherine in Dinan hat man einen genialen Bick auf die alte Brücke über die Rance und den Hafen von Dinan

Reims steuern wir zur Zwischenübernachtung in einem zentral gelegenen Hotel an. Von dort ist es nicht weit
zur Kathedrale, an der viele liebenswerte Engel entdeckt werden wollen.

In den Sommermonaten wird die Kathedrale von Reims mit einer Lichtshow im Rahmen der Rêve de couleurs mit phantastischen Motiven illuminiert, ein einmaliges Spektakes, das viele Teilnehmer der Wanderreise sich nicht entgehen lassen wollen.

7. Tag Heimreise

Herzliche Einladung zur CMT. Am 13.01.18 wird um 13:00 Uhr im ICS im Raum C5.2 diese Bretagne-Wanderreise vorgestellt