07381 - 93950 info@heideker.de

Hurtigrute – Die schönste Seereise

Reisebericht: U. und B. Malordy

Fotos: U. und B. Malordy

 

Aus Norwegen-5. Tag-Hurtigrute

5. Tag Hurtigrute-Schiffsreise

Stamsund, Svolvær, Stokmarkmes ( 0.55 Uhr) nach Tromsø und weiter nach Skjervøy.

Bei herrlichem Sonnenschein erwachen wir und genießen nach dem Frühstück die Atmosphäre an Deck bis zur Einfahrt nach Tromsø. „ Paris des Nordens“ – eine schöne Stadt mit vielen Universitäten, Forschungszentren und einem super modernen Krankenhaus in dem 4500 Mitarbeiter arbeiten.

Aus Norwegen-5. Tag-Hurtigrute

Unser Ausflug bringt uns mit dem Bus in das Arktische Museum „ Polaris“. Wir sehen einen Film über das Leben und die Flora und Fauna auf Spitzbergen.

Anschließend die Fütterung der Seehunde mit den langen Barthaaren;  u. A. sehen wir die einheimischen Fische und können uns gerade noch zurückhalten die großen Königskrabben mit auf unsere Trollfjord zu nehmen um den Koch zu bitten diese für uns zum Abendessen zuzubereiten.

Aus Norwegen-5. Tag-Hurtigrute
Aus Norwegen-5. Tag-Hurtigrute
Aus Norwegen-5. Tag-Hurtigrute

 

Die Stadt besticht durch die wunderschöne Lage direkt am Wasser, mit Fjordklima. Im Winter liegt die Temperatur im Durchschnitt bei -6 Grad und im Sommer bei ca. +15 Grad. Schwimmen im 12-14 Grad „warmen“ Wasser ist möglich.

Der Höhepunkt: die Eismeerkathedrale!

Aus Norwegen-5. Tag-Hurtigrute

Nicht zu viel versprochen – eine beeindruckende Architektur. Besonders glücklich ist die Wahl des Glasmosaikes, da es die kühle Atmosphäre der aufeinandergestellten Eisschollen „anwärmt“. Schön, dass wir hier noch einmal Stopp machen werden auf unserer Südtour um ein Mitternachtskonzert zu genießen.

Der Ausblick von der Kathedrale über die Stadt und über den Fjord zeigt, was hier alles für die Einwohner zu bieten gibt: Skisprungschanze, mountainbiken, Fußballstadium (hier war Nelson Mandela zusammen mit Metta Marit zu Eröffnung eines Rockkonzerts) und viele schöne Kneipen (allerdings heute am Christi Himmelfahrtstag geschlossen).

Aus Norwegen-5. Tag-Hurtigrute

Wieder auf dem Schiff geht es nun mit der Abendsonne und schöner romantischer Musik weiter gen Norden. Der Wetterbericht sieht Sonne für morgen vor und wir freuen uns schon sehr auf die helle Nacht mit einem weiteren Höhepunkt.

Aus Norwegen-5. Tag-Hurtigrute

 

Reisen nach Norwegen mit Heideker Reisen