07381 - 93950 info@heideker.de

Hurtigrute – Die schönste Seereise

Reisebericht: U. und B. Malordy

Fotos: U. und B. Malordy

 

6. Tag Hurtigrute – Die schönste Seereise

Von Øksfjord über Hammerfest nach Honningsvåg und dann weiter bis Berlevåg

Am gestrigen Abend sahen wir zum ersten Mal die orange Färbung, die erahnen lässt, wir es zur Mittsommernacht aussieht. Wir haben heute gehört, dass die Norweger kaum Schlaf im Sommer benötigen und noch nachts das Nordkap besuchen um Picknick zu machen.

Aus Norwegen-5. Tag-Hurtigrute

Der Höhepunkt des heutigen Tages ist der Besuch des Nordkaps.  Wir verließen das Schiff in Honningsvåg um mit dem Bus durch den Ort, zum Kap zu fahren. Viel, viel Schnee und zum Trocknen aufgehängter Kabeljau der dann anschließend als Stockfisch in die Welt  verkauft wird.

Aus Norwegen-6. Tag-Hurtigrute
Aus Norwegen-6. Tag-Hurtigrute

Der Besuch bei einer Samenfamilie zeigt uns, wie komfortabel wir es gewohnt sind zu leben. Unvorstellbar, dass diese sich früher nur von Fleisch und Fisch ernährt haben. Gott sei Dank gibt es nun die Fähren und Straßen um noch andere Lebensmittel in die Region Finnmark zu liefern.

Aus Norwegen-6. Tag-Hurtigrute

Das Kap im Sonnenlicht – ohne Wind oder Sturm bei ca. +5 Grad „warm“  – sehr ungewöhnlich wie wir hörten.

Aus Norwegen-6. Tag-Hurtigrute

 

Zurück auf unserer Trollfjord erleben wir, wie die Bäckchen und die Zunge des Kabeljau filetiert werden. Sushi Qualität – roh zu essen.

Abends Büffet mit Scampis, Königskrabben, Muscheln, Krabben, Krebse etc. und Rentierfleisch, Hirsch…. Und wie immer ein köstlicher Nachtisch. 3 Kg Gewichtszunahme pro Woche und Person auf dem Schiff – das kann nur durch viel Bewegung wieder ausgeglichen werden.

Morgen geht’s Richtung Russland!!!

 

Reisen nach Norwegen mit Heideker Reisen