07381 - 93950 info@heideker.de

Hurtigrute – Die schönste Seereise

Reisebericht: U. und B. Malordy

Fotos: U. und B. Malordy

 

8. Tag – Hurtigrute – die schönste Schiffsreise

Mehamn, Kjøllefjord, Honnigsvåg, Havøysund, Hammerfest und dann weiter bis Tromsø

Ein wunderschöner Sonnentag steht vor uns. In der Nacht ist es dieses Mal nicht dunkel geworden. Vogelschwärme sind am Schiff vorbeigezogen, das Wasser ruhig. Wale sind gesichtet worden, kleine Orcas, die an unserer Trollfjord vorbeizogen.

Um 11 Uhr laufen wir in Hammerfest ein. Im Krieg als deutsche Festung genutzt, 1944 komplett zerstört ist der Ort mit 7000 Einwohnern neu aufgebaut worden. In der Kirche, die ähnlich exponiert gelegen ist wie die Eismeerkathedrale in Tromsø, läuft der Sonntagsgottesdienst.

Aus Norwegen-8. Tag-Hurtigrute
Aus Norwegen-8. Tag-Hurtigrute

Die Menschen tragen Tracht vergleichbar wie in den kleineren Orten in Bayern. Ein schöner Ort mit einer wunderschönen Aussicht vom Aussichtpunkt  auf die Bucht.

Markant besonders die Gasförderung auf der vorgelagerten Halbinsel. Das Gas wird mit Gastankern und nach Spanien und Portugal transportiert.

Aus Norwegen-8. Tag-Hurtigrute

Direkt am Kai das Bärenmuseum. Einzig die Rentiere haben sich heute nicht sehen lassen. Es wird gesagt, dass sie an stillen Sonntagen durch die Stadt ziehen. 

Nachmittags ist es herrlich auf dem Sonnendeck.

Heute Nacht steht uns ein weiterer Höhepunkt unserer Reise bevor: das Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale von Tromsø.

Ein schöner Urlaubssonntag – wie im Sommer ( + 8 Grad).

Aus Norwegen-8. Tag-Hurtigrute

 

Heideker-Website: Reisen nach Norwegen mit Heideker Reisen