07381 - 93950 info@heideker.de

Hurtigrute – Die schönste Seereise

Reisebericht: U. und B. Malordy

Fotos: U. und B. Malordy

 

10. Tag Hurtigrute – Die schönste Seereise

Von Bodø über Ørnes, Nesna, Sandnessjøhn und Brønnøysund nach Rørvik

Der Wettergott meint es heute nicht mehr gut mit uns. Der Polarkreis (66° 33´ nördlicher Breite) wurde noch bei gutem Wetter überquert; in Nesna zog es sich schon zu.

Beim Torghatten war es dann stark bewölkt mit Regen. Was wir auf der Hinfahrt in der Nacht vermuteten, sahen wir heute im Dunst. Das „Loch im Berg“ soll der Sage nach von dem Riesen Hestmannen mit einem Pfeilschuss durch den Berg entstanden sein. Es hat eine Länge von 160m bei einer Breite von 30 m und einer Höhe von 25 m.

Das kann man eigentlich nur im heißen Wasser des Jacuzzi ertragen.

Zu unserer großen Überraschung sehen wir am Abend in ca. 2 km Entfernung einige Wale auf der Backbordseite unserer Trollfjord. In der Dunkelheit ist leider nur eine Rückenflosse zu erkennen.

 

11. Tag Hurtigrute – Die schönste Seereise

Trondheim, Kristiansund; Molde nach Ålesund

Der Tag beginnt mit strahlendem Sonnenschein und wir stecken gleich die Sonnencreme ein.

Eine Stadtrundfahrt durch Trondheim bei strahlendem Sonnenschein.  Auffallend sind die vielen Holzhäuser die in der Kombination mit den modernen Gebäuden ein interessantes Flair ergeben. Es reizt, in Trondheim eine Zeitlang zu wohnen. Es muss ja nicht unbedingt der Königspalast sein, der 158 m lang ist. 

Der Nidarosdom ist natürlich die Attraktion. Die Hausfrauen der Stadt haben für 40 % der Finanzierung des Fensters Strickarbeiten verrichtet und verkauft. Die restlichen 60 % hat der Staat übernommen.

In der einen Woche seit unserem ersten Besuch ist auch die Vegetation vorangekommen. Es gibt die ersten Blumen an den Denkmälern im Garten des Doms und auch die Knospen an den Bäumen zeigen nun eindeutig den Frühling an.

Vom Aussichtspunkt oberhalb der Stadt hat man einen sehr schönen Überblick.

Nach der Stadtrundfahrt haben wir uns eine Auszeit auf Deck neun verdient und genießen in vollen Zügen das Vorbeigleiten der immer grüner werdenden Landschaft.

Es geht weiter über Kristiansund und dann nach Molde.

Morgen erreichen wir nach unserer letzten Nacht an Bord gegen Mittag Bergen, das Ziel unserer Reise.

 

Reisen nach Norwegen mit Heideker Reisen