07381 - 93950 info@heideker.de

Ile de France-Studienreise

Während die Hauptstadt Frankreichs, das wunderbare Paris, nahezu jedem bekannt ist, ist die Ile de France für viele in weiten Teilen noch unbekanntes Terrain. Und das, obwohl das Umland von Paris als die Wiege der Gotik angesehen wird und einst für die französischen Könige durchaus seinen Reiz hatte, weshalb sich etliche Herrscher hier mit fantastischen Palästen grandiose Denkmäler schufen.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Ile de France-Studienreise

Ile de France-Studienreise: Auf königlichen Spuren rund um Paris

Mit seinem hervorragenden Fachwissen und seinem französischen Charme wird Ihnen unser langjähriger Studienreiseleiter Professeur Joseph Specht auf der Ile de France-Studienreise die Höhepunkte und Besonderheiten dieser herrlichen Gegend zeigen und mit Ihnen in die Geschichte der französischen Monarchie eintauchen.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Ile de France-Studienreise

Entsprechend werden Sie die berühmtesten Schlösser Frankreichs besichtigen, allen voran Versailles, das weltbekannte Schloss des „Sonnenkönigs“ Ludwig XIV. (UNESCO-Weltkulturerbe). Neben seinen gigantischen Ausmaßen und herrlichen Räumen besticht Schloss Versailles mit einem wunderschön vom Gartenarchitekten Le Nôtre terrassenförmig angelegten Barockgarten mit zahlreichen Wasserspielen und Bassins und einem ausgedehnten Schlosspark.

Ein besonderes Erlebnis ist das Spektakel „Grandes Eaux Musicales“. Diese einmaligen Wasserspiele in den Gartenanlagen des Schlosses werden von wasserspeienden Fontänen und barocker Musik begleitet und versetzen den Besucher in die prunkvolle Zeit Ludwigs XIV.

Ähnlich gigantisch in seinen Ausmaßen ist die Schloss-, Garten- und Parkanlage Vaux-le-Vicomte, welche von Ludwigs Finanzminister Nicolas Fouquet erschaffen wurde. Angeblich war jedoch Ludwig XIV. nach einem Besuch in Fouquet Schloss dermaßen erbost über diese riesige, prunkvolle Anlage, dass er ein noch größeres und prunkvolleres Schloss erbauen lassen wollte und damit den Grundstein für Schloss Versailles legte.

Schloss Fontainebleau wiederum ist mit seiner wunderbaren Renaissance-Innenausstattung ein prächtiges Zeugnis dieser Epoche und gehört, wie auch Versailles, zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Schloss, das mitten in einem schönen Wald liegt, wurde über mehrere Jahrhunderte hinweg von verschiedenen französischen Herrschern umgebaut und vergrößert und ist vor allem als zeitweilige Residenz von Kaiser Napoleon Bonaparte bekannt, der hier 1814 abdankte.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Ile de France-Studienreise

Ile de France-Studienreise mit Heideker Reisen

Ein Abstecher führt Sie auf der Ile de France-Studienreise an den Rand des Waldes von Fontainebleau in das malerische Dörfchen Barbizon. Berühmt ist das Dorf wegen der Künstlerkolonie, die hier Anfang des 19. Jh. lebte und arbeitete und mit ihren Landschaftsmalereien den Grundstein für den Impressionismus legte.

Im Nordosten von Paris befindet sich ein weiteres Beispiel großartiger Schlossbaukunst, Schloss Chantilly. Das ehemalige Renaissance-Schloss wurde unter der Herrschaft der Herzöge von Condé im Barockstil umgestaltet und die Gartenanlage durch Le Nôtre erweitert. Zudem beherbergt das Schloss eine der größten privaten Kunstsammlungen der Welt.

Auf den Spuren des Mittelalters wandeln Sie auf der Ile de France-Studienreise beim Besuch der gotischen Kathedralen von Meaux und Senlis und in der Kleinstadt Provins (UNESCO-Weltkulturerbe), wo über mehrere Jahrhunderte einer der größten Märkte Frankreichs abgehalten wurde.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Ile de France-Studienreise

Während der Ile de France-Studienreise übernachten Sie 3x in Meaux und 2x in Versailles.

 

Ile de France-Studienreise mit Heideker Reisen

–       Reisen in netter Gesellschaft