07381 - 93950 info@heideker.de

Die Rundreise durch den Iran ist gebucht und kurz vor der Reise geht es ans Koffer packen. Doch was nimmt man mit?

Welche Kleidung soll in den Koffer? Frauen greifen zum Kopftuch. Doch welches ist das Richtige? Eher das dünne Seidentuch oder doch lieber einen Pashminaschal?

Und wie sieht es aus mit den Blusen und T-Shirts? Nicht zu kurz, aber wie lang den nun genau?

Ein Blick auf das Reisewetter zeigt, dass es doch recht warm werden wird. Da ist der Griff zu einer kurzen Hose nicht weit.

Bei meinen letzten Reisen in den Iran, haben sich unsere Reiseteilnehmer genau diese und weiter Fragen gestellt. Deswegen hier einige Tipps.

Was tragen die Frauen im Iran?

Kopftuch

 

Auf den Straßen, in den Bazaren und in den Hotels und Restaurants sehen wir Frauen, die ganz unterschiedlich mit der Verhüllung der Haare umgehen.

Die einen tragen einen Tschador, ein dunkles, schwarzes langes Tuch, das vom Kopf bis zu den Füßen reicht.

Andere verbergen ihre Haare unter einem Tuch, das fest an den Kopf gebunden wird und das kein Verrutschen und damit Herausschauen der Haare zulässt.

Die moderne Iranerin, vor allem in den Städten, trägt heute Ihr Kopftuch lässig auf dem Hinterkopf.

Da es im Iran tagsüber sehr warm werden kann, empfehlen wir ein ein leichtes Kopftuch oder einen dünnen Schal.

 

Oberteile für Frauen

 

Frauen tragen langärmlige Oberteile (Blusen, Tunikas, leichte Jacken), die über den Hintern bis zur Hälfte des Oberschenkels reichen.

Die Bluse muss blickdicht und ohne Ausschnitt sein.

Das Oberteil sollte locker über den Oberkörper fallen – also nicht zu eng anliegen.

Tipp von einer Reiseteilnehmerin:

Wer nicht in lange Oberteile für die Iranreise investieren will, könnte sich mit den Hemden des Ehemanns behelfen.

 

Hosen / Röcke

 

Die Hosen müssen bis zum Fußknöchel reichen. Die Fußknöckel müssen bedeckt sein. Hosen müssen blickdicht sein.

Frauen, die lange Röcke tragen, sieht man selten.

 

Schuhe

 

Bequeme, geschlossene Schuhe sind angemessen.

Nur selten sieht man Iranerinnen, die Sandalen tragen.

 

Shervin Moshiri/Iran-Reiseleiter – Angelika Vogt-Heideker/Heideker-Reiseleiterin – Mohamed/Reisebusfahrer

Was tragen die Männer im Iran?

Oberteile

 

Hemden oder Poloshirts

– kurz- oder langärmlig

 

Hosen

 

Lange Hosen – auch wenn es sehr warm ist.

Kurze Hosen sind nicht geeignet.

 

Schuhe

 

Bequeme, geschlossene Schuhe sind angemessen.

Nur selten sieht man Iraner mit Sandalen.

 

Informationen zur Kleiderordnung im Iran als pdf-Datei herunter laden.

Iran-Kleiderordnung – Heideker Reisen

Heideker Reisen – Website

Iran-Rundreise mit Reiseleiter – Rundum-Betreuung

Der Hijab – Das Kopftuch

Noch bevor Sie aus dem Flugzeug steigen, wird es für die Iranerinnen und auch Touristinnen Zeit, das Kopftuch anzuziehen.

Gleich nach der Ankunft und noch vor dem Betreten der Ankunftshalle am Flughafen Shiraz weist ein Schild darauf hin, dass auch Besucherinnen ein Kopftuch zu tragen haben.

Für unsere Reiseteilnehmerinnen bedeutet dies, dass sie, sobald sie das Hotelzimmer verlassen und sich in die Öffentlichkeit begeben, an das Kopftuch denken müssen.

Zugegebenermaßen ist das am Anfang etwas mühsam, doch bei den vergangenen Rundreisen durch den Iran haben sich unsere Reiseteilnehmerinnen sehr schnell an das zusätzliche Kleidungsstück gewöhnt.
Einen Vorteil hat es, das Kopftuch, man braucht sich während der Iran-Rundreise keine Gedanken um die Frisur zu machen.

Trotzdem, es ist ein befreiendes Gefühl, wenn wir nach der Iran-Rundreise im Flugzeug, das Tuch wieder in der Handtasche verschwinden lassen können.

Der Trick mit der Haarklammer

Die jungen Iranerinnen tragen das Kopftuch meist locker um den Kopf geschwungen. Und damit das Tuch nicht direkt am Kopf klebt, sondern einen schönen Hinterkopf formt, wird eine Haarklammer (s. Foto) in den Haaren befestigt.

So sieht nicht nur der Hinterkopf schöner aus, sondern das Kopftuch, das locker über die Haarklammer drapiert wird, findet dort einen gewissen Halt.

Die Haarklammern finden Sie am Anfang der Reise im Vakil Bazar in Shiraz.

Immer öfter sieht man neben schwarzen, dunkelblauen und auberginfarbenen Kopftüchern auch helle und gemusterte Tücher.

Zu empfehlen sind leichte Baumwoll- oder Seidentücher.

Tipp:

Befestigen Sie das Kopftuch mit einer kleinen Klammer.
So verhindern Sie, dass das Kopftuch immer wieder von den Haaren rutscht.

Das Oberteil

Für die iranische Frau gibt es mehrere Möglichkeiten:

Der Tschador
Das große schwarze Tuch in Form eines Halbkreises ist gleichzeitig Kopftuch und Mantel.

Das Tuch verhüllt den gesamten Köper der Frau. Es wird über der Kleidung getragen.

Langer Mantel und Kopftuch
Bei der zweiten Vatiante wird ein schwarzer langer Mantel über der Kleidung getragen.

Die Haare werden separat mit einem Tuch bedeckt.

Halblanger Mantel und Kopftuch
Viele junge Iranerinnen tragen über ihren engen Jeans oder Leggings einen enganliegenden Mantel, der bis zum halben Oberschenkel reicht.

Die Haare werden separat mit einem Tuch bedeckt.

Und so kleiden sich unsere Reiseteilnehmerinnen

Seit 2014 besuche ich mit unseren Reisegruppen den Iran und bei jeder Rundreise stelle ich fest, dass die Farben der Kopftücher/Oberteile heller und die Ärmel der Mäntel etwas kürzer werden.

Vor allem junge Iranerinnen getrauen sich, hellere Farben und eng anliegende Mäntel zu tragen.

Touristinnen haben es da etwas einfacher. Die Blusen sollten zwar über den Po und bis zum halben Oberschenkel reichen, doch wenn sie etwas kürzer sind, war das bis jetzt auch kein Problem.

Die Oberteile sollten allerdings blickdicht sein!

Wichtig: Die Blusen müssen langärmlig sein und sollten den Handknöchel bedecken.

Wenn es dann zu warm wird, kann man den Ärmel etwas hochkrempeln, ist aber jederzeit bereit, eine Moschee zu besichtigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Tipp

 

Leider ist es nicht einfach, Blusen zu finden, die so lange sind, dass sie bis fast zu den Knien reichen.

Deshalb habe ich mir zwei Kimonos gekauft und trage darunter meine kurzärmligen T-Shirts.

Um die Arme zu bedecken, habe ich die Ärmel eines alten T-Shirts abgeschnitten. Die Ärmel kann ich mehrfach tragen.
Wer es eleganter möchte, kann sich im Sportgeschäft zwei Ärmel kaufen. Die Radsportler tragen die Ärmel, um sich vor der Sonne zu schützen.

Eine schöne Alternative sind auch Tunikas.

Hier einige Links zur Inspiration

BAISHENGGT Damen Tunika

Yidarton Damen Minikleid

Auf dem Fotos sehen Sie zwei Studentinnen in ihrer Schuluniform.
Besonders in Isfahan sind vor allem die jungen Menschen sehr aufgeschlossen und suchen das Gespräch mit den Touristen.
Sehr wichtig dabei ist das Foto. Immer wieder werden wir angesprochen und um ein Foto gebeten.