07381 - 93950 info@heideker.de
Andreas Steiglitz - Waderreise Irland - Heideker Reisen

Andreas Stieglitz – Wanderführer, Autor

Irland-Wanderstudienreise: Irlands grandioser Südwesten

10-tägige Wanderstudienreise mit Heideker Reisen

Artikel: Andreas Stieglitz

„It’ll brighten up!“, ruft uns Eamon noch zuversichtlich nach, als wir in Kilcrohane aufbrechen. Zweifelnd mustern wir den grauen Himmel, doch kaum liegt das Dörfchen mit seinen drei Pubs hinter uns, reißen auch schon die Wolken auf. Gleißend funkelt das Licht auf den saftgrünen Wiesen, die wir durchwandern, noch liegt Tau auf dem Gras.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Irland-Wanderstudienreise

Irland-Wanderstudienreise: Landkarte

Wanderreise_Irland-Suedwest_Heideker Reisen

Wanderreise Irlands Südwesten

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Irland-Wanderstudienreise

Irland-Wanderstudienreise: Palmen und Perlmuscheln …

Vor uns öffnet sich eine weite Meeresbucht. Sanft umspülen Wellen den Strand, einige Boote wiegen sich in der Dünung. Der Blick schweift zur benachbarten Mizen Peninsula, die weit in die Fluten des Atlantiks hinausdrängt.

Land und Wasser bilden eine vollkommene Synthese, das Auge kann sich kaum sattsehen an den schier unendlichen Schattierungen von Blau und Grün. Sanft wiegen sich einige Palmen im Wind, dahinter reckt sich eine australische Wollemia in die Höhe.

Solche Exotik erwartet man nicht unbedingt in Irland, doch der Südwestzipfel der Grünen Insel liegt auf dem 51. Breitengrad. Der Golfstrom sorgt für ein ausgeglichenes, an geschützten Küsten fast subtropisches Klima.

Der Wanderpfad klettert wieder die grünen Wiesenhänge empor, vereinzelt sind weiße Cottages in das wogende Hügelland eingetupft. Eine Ruine am Wegesrand zeugt von der Blüte keltischer Kultur.

Im Mittelalter stand hier eine Bardenschule. Das spanische Königshaus soll seine Prinzen einst zur Unterrichtung in der Gesangskunst nach Irland gesandt haben.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Irland-Wanderstudienreise

Weitaus älter ist der mystische Steinkreis, den wir zwischen üppigem Grün entdecken. Was mochte die Menschen einst bewogen haben, tonnenschwere Steinbrocken kreisförmig aufzustellen?

Am nächsten Tag tauchen wir in urwüchsige Eichenwälder ein, wie sie einst ganz Irland bedeckten. In den rauschenden Flüssen, die durch die Glengarriff Woods strömen, kommen Perlmuscheln vor.

Später besteigen wir ein kleines Boot, das den großen Namen Harbour Queen trägt und gemütlich durch die Glengarriff Bay tuckert, vorbei an Felsen, auf denen sich Robben ein faules Sonnenbad gönnen. In der Meeresbucht liegt das Eiland Ilnacullin (Garinish Island), ein zauberhaftes Gartenparadies mit seltenen Tee- und Myrtenbäumen.

Montags herrscht Hochbetrieb in der kleinen Käserei in Coomkeen, einem idyllischen Hochtal hinter Durrus. Hier produziert Jeffa Gill ihren berühmten Durrus Farmhouse Cheese, einen Rohmilchkäse mit vielen internationalen Auszeichnungen. Jeffa stellt uns ihren Betrieb vor und lässt uns den schmackhaften Käse kosten.

Dann erwartet uns der Premium-Wanderweg Sheep’s Head Way. Grandioses Finale ist die einsame Landspitze der Halbinsel mit ihren spektakulären Klippen, zerklüfteten Bergrücken und einsamen Moorseen.

Heideker Wanderreise Irland_Sheeps Head Way_Andreas_Stieglitz - Heideker Reisen

Sheep´s Head Way – Foto: Andreas Stieglitz ©

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Irland-Wanderstudienreise

In abenteuerlichen Kehren und durch enge Felstunnel windet sich die Passstraße über die hohen Caha Mountains. Das abgeschiedene Bonane Valley war einst ein blühender Siedlungsraum, wie die zahlreichen steinernen Monumente aus grauer Vorzeit bezeugen.

Dazu gehört eine prähistorische Garküche, in der vielleicht das Traditionsgericht Irish Stew erfunden wurde. Nicht ganz so alt ist die Farm von Molly Gallivan. Auch eine illegale Whiskey-Brennerei, wo „Molly’s Mountain Dew“ (Mollys Tau der Berge) destilliert wurde, gehörte dazu.

Auf nach Killarney!

Die Naturkulisse ist grandios: eine weite, verästelte Seenplatte, überragt von bis zu tausend Meter hohen Bergen, dazu der schönste Eichenwald Irlands und ein wildromantischer Wasserfall. Ein herrlicher Wanderweg führt durch den Nationalpark.

An Lord Brandon’s Cottage erwartet uns Bootsführer Mick. Die Gewässer um Killarney sind seine Heimat, routiniert steuert er uns auf einer stimmungsvollen Bootsfahrt zum Muckross Estate.

Am berühmten Ring of Kerry liegt Derrynane.
Der lange, feinsandige Dünenstrand ist von karibischer Schönheit, nur die Wassertemperatur kann dem Vergleich nicht standhalten. Derrynane House war im 19. Jh. Wohnsitz von Daniel O’Connell. Als „Liberator“, Befreier, ging der angesehene Politiker in die Geschichte des irischen Freiheitskampfes ein.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Irland-Wanderstudienreise

Letzter Wandertag. Im spektakulären Glen Inchaquin auf der Beara-Halbinsel erwartet uns Farmer Donal Corkery. Er kennt jeden Stein im Tal und weiß Spannendes von seiner Heimat zu erzählen.

Wanderreise Irland - Cottage-Derreen - Heideker Reisen

Wanderreise Irland – Cottage-Derreen – Foto: Andreas Stieglitz ©

Nicht weit von hier, versteckt an der Küste, liegen die zauberhaften Derreen Gardens mit ihren prächtigen Baumfarnen. Gobnait Ward, die Gärtnersfrau, serviert uns in ihrem Garten den afternoon tea mit home-made Guinness fruit cake.

Eben noch einen kurzen Schauer, dann bricht die Sonne durch … und wieder einmal it’s brightening up.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Irland-Wanderstudienreise

Wanderstudienreise Irlands grandioser Südwesten mit Heideker Reisen

 

Fotogalerie: Wanderreise Irlands grandioser Südwesten mit Heideker Reisen