07381 - 93950 info@heideker.de

Kos-Wanderstudienreise

Entdecken Sie unter der Leitung unseres langjährigen Studienreiseleiters Evangelos Plexidas die landschaftlichen und kulturellen Schätze der griechischen Insel Kos und ihrer Nachbarinseln Kalymnos und Nisyros.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kos-Wanderstudienreise

Kos-Wanderstudienreise:  Inselschätze im Ägäischen Meer

Kos, Wanderstudienreise, Kos-Wanderstudienreise mit Heideker Reisen, www.heideker.de

Reiseverlauf der Kos-Wanderstudienreise

Insel Kos

Kos besticht durch viele Highlights: die quirlige Altstadt und die Johanniterfestung Neratzia im Hauptort Kos-Stadt, den Pfauenwald, die byzantinische Festung von Pygri sowie die frühchristliche Basilika des Heiligen Stefanos, stille Dörfer und traumhafte Strände.

Das Leben auf der drittgrößten Insel der Dodekanes spielt sich – bedingt durch seine geringe Breite von max. 10 km – hauptsächlich in Küstennähe ab. Dennoch erhebt sich auch auf Kos ein kleines Gebirgsmassiv, dessen knapp 850 m hoher Gipfel Dikeos verhältnismäßig einfach zu erklimmen ist und den Besteiger mit einer herrlichen Aussicht belohnt.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kos-Wanderstudienreise

Insel Kalymnos

Die gebirgige, an vielen Stellen noch recht ursprüngliche Insel kam im 19. und 20. Jh. durch Schwammtaucherei zu einigem Reichtum, noch heute zeugen etliche Herrenhäuser des lebhaften Hauptortes Pothia von dieser Zeit. Doch auch ansonsten lädt das Städtchen mit seinen bunten Gassen, vielen Cafés, Tavernen, Läden und dem quirligen Hafen lädt zum Bummeln ein, auch befindet sich hier das sehenswerte archäologische Museum.

Oberhalb der Stadt lohnt das Kloster Agios Savvas mit seiner wunderschönen Anlage sowie einem großartigen Blick auf Pothia und die Küste zu einem Besuch.

Insel Nisyros

Im Gegensatz zu ihren Nachbarinseln Kos und Kalymnos weist Nisyros eine relativ runde Form auf, deren Zentrum von einer Caldera geprägt wird. Aufgrund der vulkanischen Tätigkeit existiert ein knapp 1 qkm großes Geothermalgebiet auf der beschaulichen Insel, die mit ihren kleinen Dörfern und dem malerischen Hauptort Mandraki gerne auch als kleines Paradies der Erholung und Entspannung angesehen wird.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kos-Wanderstudienreise

Kos-Wanderstudienreise mit Heideker Reisen

Die Touren auf der Kos-Wanderstudienreise bei Gehzeiten zwischen 1-2,5 Stunden und Höhenunterschieden von 150-350 m ↑↓ sind weitgehend leicht und wenig anspruchsvoll. Sie sind dabei hauptsächlich auf Land-, Feld- sowie Dünenwegen und in den Ortschaften auf befestigten Wegen unterwegs.

Die An- und Abreise erfolgt per Flugzeug nach Kos.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kos-Wanderstudienreise

Kos-Wanderstudienreise mit Heideker Reisen

         – Reisen in netter Gesellschaft