Kykladen-Rundreise
Beim Gedanken an die Inselwelt der Kykladen tun sich unweigerlich Bilder in leuchtenden blau-weißen Kombinationen auf: weiß getünchte Häuser mit blauen Türen und Fenstern, im Hintergrund das tiefblaue Ägäische Meer und ein strahlender, azurfarbener Himmel.
Dazu laden großartige Kulturdenkmäler, herrliche Landschaftsbilder mit einer vielfältigen Vegetation, zerklüfteten Küsten und traumhaften Stränden sowie gemütliche Tavernen mit mediterranen Köstlichkeiten und vorzüglichem Wein zu einem Besuch auf der griechischen Inselgruppe ein.
Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kykladen-Rundreise
Kykladen-Rundreise: Santorin – Naxos – Mykonos – Delos
Unter der fachkundigen und charmanten Leitung unseres langjährigen griechischen Reiseleiters Evangelos Plexidas entdecken Sie auf der Kykladen-Rundreise einige der schönsten Kykladen-Inseln:
Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kykladen-Rundreise
Santorin
Santorin gilt als eine der schönsten Inseln Griechenlands. Ihre eindrucksvolle Landschaft, die typisch kykladische Architektur und die leuchtenden Farben werden gerne als Fotomotiv verwendet und sind untrennbar mit dem Gedanken an Griechenland verbunden.
Eng schmiegen sich die Dörfchen mit ihren verwinkelten Gassen und den charakteristischen weißen Häusern mit ihren blauen Türen bzw. Fenstern an die Steilküste, eingerahmt von einer faszinierenden vulkanischen Landschaft.
Besonders sehenswert sind die benachbarten Vulkaninseln Nea Kameni und Palea Kameni, die Ausgrabungen der alten Stadt Akrotiri, welche vor über 3.500 Jahren bei einem Vulkanausbruch vollständig verschüttet wurde, die Überreste der antiken Stadt Alt-Thera auf dem Berg Mesa Vouno, das malerische Dörfchen Oia und das archäologische Museum im Hauptort Fira.
Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kykladen-Rundreise
Kykladen-Rundreise mit Heideker Reisen
Naxos
Auf der größten Insel der Kykladen zeugen noch heute zahlreiche Profanbauten, religiöse Bauwerke und archäologische Funde von der langen Geschichte der Insel, deren Besiedlung bis ins 3. Jahrtausend vor Christus zurückreicht.
Naxos-Stadt, der Hauptort der Insel und angebliche Heimatstadt des griechischen Gottes Dionysos, ist geprägt von einem mittelalterlichen Gassengeflecht, welches von einer venezianischen Burganlage überragt wird. Auf einer Halbinsel vor der Stadt befindet sich das Wahrzeichen der Insel Naxos, die sog. Portara von Naxos. Dieses Tempeltor ist neben den Fundamenten das einzige, was von einem nie vollendeten Apollontempel übrig geblieben ist.
Ähnlich spektakulär sind die unvollendeten monolithischen Statuen, die auf der Insel gefunden wurden. Eine dieser sog. Kouros-Statuen befindet sich im antiken Steinbruch von Melanes.
Ebenfalls sehr sehenswert und historisch wertvoll sind die Überreste des Dionysos-Tempels in der Ebene von Iria und des Demeterheiligtums in Gyroulas.
Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kykladen-Rundreise
Mykonos
Mykonos-Stadt, der Hauptort der Insel Mykonos, gehört mit seinen engen Gässchen, den typisch weißen Häusern mit ihren blauen Türen und Fensterläden sowie den zahlreichen Kirchen zu einem der schönsten Orte der Kykladen und wird daher auch gerne als das „Venedig der Kykladen“ bezeichnet.
Delos
Delos gilt als Geburtsort des griechischen Gottes Apollo und zählte in der Antike zu den bedeutendsten heiligen Stätten Griechenlands. Die Ruinen zeugen von der einstigen Blüte der Insel und gehören seit 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kykladen-Rundreise
Kykladen-Rundreise mit Heideker Reisen
– – Reisen in netter Gesellschaft