07381 - 93950 info@heideker.de

Südwesttürkei-Rundreise

Die ehemals griechischen Landschaften Lykien und Ionien im heutigen Südwesten der Türkei waren in der Antike über viele Jahrhunderte sowohl bedeutende und blühende Handelsregionen, deren Städte untereinander mächtige Handelsbündnisse bildeten, als auch heftig umkämpfte Gebiete. Ähnlich erging es den antiken Regionen Phrygien und Pamphylien, die auf der spannenden Südwesttürkei-Rundreise ebenfalls gestreift werden.

Auf der Südwesttürkei-Rundreise wandeln Sie auf den Spuren der Antike und entdecken eindrucksvolle Zeugnisse dieser Zeit. Gepaart mit herrlichen Naturschönheiten und der Gastfreundschaft der Einheimischen erleben Sie eine faszinierende Reise in den wunderschönen Südwesten der Türkei.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Südwesttürkei-Rundreise

Südwesttürkei-Rundreise: Historische Stätten im Südwesten der Türkei

Myra

In der antiken Stadt Myra wurde Nikolaus von Myra geboren, der als einer der bedeutendsten Heiligen gilt und dessen Gedenktag am 6. Dezember, dem „Nikolaustag“, gefeiert wird. Hier in Myra, einer der größten und wichtigsten Städte im Lykischen Bund, befinden sich außerdem Felsengräber aus dem 4. Jh. v. Chr. Ganz im Stil von lykischen Wohnhäusern in die Felswände gehauen, geben sie auch heute noch ein faszinierendes Bild ab.

Ephesus

Ephesus galt in der Antike als eine der einflussreichsten, größten und reichsten griechischen Städte in Kleinasien. Noch heute kann man die ehemalige Bedeutung dieser Stadt, die Monumente wie das große Theater, den Hadrianstempel und den berühmten Tempel der Artemis, eines der sieben antiken Weltwunder, beherbergt, bei einem Spaziergang durch die weitläufige Ausgrabungsanlage nachempfinden.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Südwesttürkei-Rundreise

Şirince

Das kleine, altgriechische Bergdorf Şirince besticht mit hübschen Gassen, die von traditionellen Häusern, hübschen Läden und netten Restaurants gesäumt sind. An verschiedenen Verkaufsständen und Geschäften gibt es außerdem leckere türkische Spezialitäten, Olivenöl und regionalen Wein zu kaufen.

Hierapolis

Hierapolis war bereits in der Antike bekannt für seine warmen Quellen, mit deren Wasser Wolle gefärbt wurde. Entsprechend gelangte die Stadt als Wollzentrum mit ihren zahlreichen Webereien, Färbereien und einem ausgeprägten Textilhandel zu beachtlichem Reichtum. Nach einem schweren Erdbeben und neuerlichem Aufbau erlebte die Stadt im 1. und 2. Jh. n. Chr. eine weitere Blütezeit, es entstanden Thermalbäder, Theater, Tempel und die größte Totenstadt (Nekropole) der Antike in Kleinasien.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Südwesttürkei-Rundreise

Laodikeia

Die Stadt am Fluss Lykros war besonders unter den Römern ein bedeutendes Zentrum für Baumwollanbau und Purpurstofffärbung. Aber auch in religiöser Hinsicht war Laodikeia ein wichtiger Ort: Das Thermalwasser dieser Gegend wurde als heilig angesehen, weswegen Laodikeia häufig von Pilgern besucht wurde. Im Neuen Testament wurde Laodikeia bereits als christliche Gemeinde erwähnt und vor Kurzem wurde hier bei Ausgrabungen sogar eine der ältesten christlichen Kirchen entdeckt.

Perge

Die hellenistisch-römischen Ruinen im antiken Perge sind wunderbare Zeugnisse dieser einst so wichtigen Stadt in Pamphylien. Besonders beeindruckend ist das Theater, das Platz für 14.000 Zuschauer bot und damit zu den größten seiner Art gehört. Doch auch die Überreste eines Stadions, beeindruckender Befestigungsmauern und Stadttore, eines Tempels, Thermen und einer Nekropole sind allemal einen Besuch wert.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Südwesttürkei-Rundreise

Dalyan – İztuzu-Strand – Taurus-Gebirge – Pamukkale

Darüber hinaus befinden sich in diesem Teil der Türkei auch einige atemberaubende Naturschönheiten. Neben dem Naturschutzgebiet von Dalyan mit seinem berühmten İztuzu-Strand (hier laichen die bekannten Meeresschildkröten „Caretta caretta“) und der schroffen Bergwelt des Taurus-Gebirges begeistert vor allem auch das UNESCO-Weltkulturerbe Pamukkale mit seinen leuchtend weißen Kalksinterterrassen.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Südwesttürkei-Rundreise

Südwesttürkei-Rundreise mit Heideker Reisen

Die An-/Rückreise erfolgt per Flugzeug nach Antalya.

Während der Südwesttürkei-Rundreise übernachten Sie in 4- und 5-Sterne-Hotels und werden von einer qualifizierten, deutschsprachigen Reiseleitung begleitet.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Südwesttürkei-Rundreise

 

Südwesttürkei-Rundreise mit Heideker Reisen

        –  Reisen in netter Gesellschaft