Michelangelo-Studienreise
Im Jahre 1475 erblickte in der Toskana ein kleiner Junge das Licht der Welt, der zu einem der bedeutendsten Künstler seiner Zeit werden sollte.
Die Rede ist von Michelangelo Buonarroti, der als Bildhauer, Architekt und Maler die italienische Hochrenaissance wesentlich prägte und dessen großartigen Werke bis heute Weltruhm genießen.
Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Michelangelo-Studienreise
Michelangelo-Studienreise: Auf den Spuren des großen Meisters durch Florenz, Rom und Mailand
Erleben Sie unter der fachkundigen Leitung unseres langjährigen und hochgeschätzten Studienreiseleiters und Kunsthistorikers Prof. Dr. Josef Nolte eine außergewöhnliche Reise zu den wichtigsten Wirkungsorten des italienischen Meisters.
Vor allem Florenz, wo Michelangelo den größten Teil seiner Kindheit und Jugend verbrachte und wohin er auch später immer wieder zurückkehrte, prägte und inspirierte ihn, und vor allem mit den mächtigen Medicis hatte er wohlhabende und bedeutende Auftraggeber, die ihm viele große Arbeiten übertrugen, so z. B. die Medici-Grabmäler in San Lorenzo.
Einige weitere Hauptwerke Michelangelos, allen voran die weltberühmte David-Statue, befinden sich in der Galleria dell´Accademia, und auch sein Grabmahl befindet sich in Florenz, in der Kirche S. Croce.
Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Michelangelo-Studienreise
Doch auch nach Rom sollte es ihn zeitlebens immer wieder ziehen, bis er hier 1564 schließlich verstarb.
Einige der herausragenden Werke sind noch heute im Vatikan zu bestaunen: Die Sixtinische Kapelle begeistert mit großartigen Freskomalereien aus der Hand Michelangelos, bis heute wahrscheinlich sein berühmtestes Werk, und der Petersdom mit der weltbekannten Marmorstatue der römischen Pietà.
Darüber hinaus sind Michelangelos Spuren über die ganze Stadt verteilt, beispielsweise befindet sich in der Kirche S. Pietro in Vincoli das imposante, von Michelangelo aus herrlichem Carrara-Marmor erschaffene Grabmal für Papst Julius II. und auch die Neugestaltung des Kapitolplatzes und seine umliegenden Gebäude gehen auf Entwürfe des Meisters zurück.
Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Michelangelo-Studienreise
Michelangelo-Studienreise mit Heideker Reisen
Michelangelos letztes Werk und gleichzeitig auch seine letzte Pietà ist in Mailand ausgestellt. Hier im Castello Sforzesco, an dessen Anlage unter anderem auch Leonardo da Vinci gearbeitet hat, befindet sich die Pietà Rondanini. Die Statue wurde aus weißem Marmor gemeißelt und war eigentlich für Michelangelos eigenes Grab gedacht, wurde von ihm jedoch niemals vollendet.
Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Michelangelo-Studienreise
Michelangelo-Studienreise mit Heideker Reisen
– – Reisen in netter Gesellschaft