07381 - 93950 info@heideker.de

Am 01. März brachen wir mit einer kleinen Reisegruppe und unserem erfahrenen Reisebusfahrer Reimar Kopp auf zu unserer Reise nach Prag zum Prager Kulturkaleidoskop. Diese Reise bot Kultur vom Feinsten in der Goldenen Stadt Prag mit ihrem unverwechselbaren Flair.

Mit blauem Himmel und wunderbarer Frühlingssonne wurden wir in Pilsen zur Mittagspause empfangen.

Nach Ankunft im Hotel Ramada, welches direkt am Wenzelsplatz liegt, war noch Zeit für einen ersten Orientierungsspaziergang durch die Hauptstadt von Tschechien. Abends stand das erste kulturelle Highlight auf dem Programm: der Besuch der Premiere der Vorstellung „Cocktail“ in der Laterna Magica.

Am nächsten Tag lernten wir zusammen mit unserem erstklassigen Reiseleiter Herrn Hajek die Altstadt von Prag intensiv kennen. Mit ausführlichen Erklärungen wurden u.a. der berühmte Wenzelsplatz mit der Straße Am Graben, der Pulverturm, die Teynkirche und das Rathaus besichtigt. Zum Abschluss gingen wir über die bekannte, im 14. Jahrhundert errichtete und historisch bedeutsame Karlsbrücke. Die Brücke über die Moldau, die die Altstadt mit der Kleinseite verbindet, gilt als Wahrzeichen der Stadt und gehört zu den nationalen Kulturdenkmälern.

 

Abends stand der Besuch des Ballettklassikers „Onegin“ zur wunderschönen Musik von Peter I. Tschaikowsky im Nationaltheater auf dem Programm.

Die Besichtigung der wichtigsten historischen Sehenswürdigkeit Tschechiens durfte natürlich auch auf dieser Reise nicht fehlen: die Prager Burg Hradschin. Diese riesige Anlage ist die UNESCO Sehenswürdigkeit Nummer eins im Lande. Wir bestaunten den St. Veitsdom, den Neuen und Alten Königlichen Palast sowie das Schwarzenberger Palais. Der Gang durch das Goldene Gässchen rundeten das spannende Programm vollends ab.

Der letzte kulturelle Höhepunkt gab es abends in der Staatsoper: Giuseppe Verdis Oper „Troubadour“.

Am Folgetag traten wir bereits unsere Heimreise an. Mit einer Mittagspause in der historischen Stadt Amberg in der Oberpfalz, die zu den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Europas zählt, ging diese erlebnisreiche Reise in die Goldene Stadt Prag zu Ende!