07381 - 93950 info@heideker.de

Rom-Studienreise

In jedem Winkel der italienischen Hauptstadt stößt man auf Spuren und Zeugnisse der bewegten und mächtigen Geschichte dieser Metropole.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Rom-Studienreise

Bereits im Römischen Reich war Rom wohl schon eine Millionenstadt und das Zentrum dieser Großmacht, hier zogen Herrscher wie Caesar, Octavian (späterer Kaiser Augustus), Claudius oder auch Nero die politischen Fäden, hier wurden Intrigen gesponnen, wichtige Verbindungen geknüpft, eine herausragende Rechtsordnung geschaffen und eine einheitliche Währung eingeführt.

Auch besaß Rom ein ausgezeichnetes Abwassersystem, ein gut ausgebautes Straßennetz und grandiose Bauwerke, deren ausgeklügelte Architektur und Funktionen Ihresgleichen suchten.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Rom-Studienreise

Rom-Studienreise: Die „Ewige Stadt“

Nach dem Untergang des Römischen Reiches gewann Rom wieder eine größere Bedeutung mit der Übertragung großer Ländereien, u. a. Rom, durch König Pippin III. an die katholische Kirche, der Grundstein für einen Kirchenstaat war dadurch abschließend gelegt worden.

Mit dem Aufstieg Roms zu einem der wichtigsten Wallfahrtsorte für Christen entstanden etliche bedeutende Sakralbauten in der Stadt, wie z. B. Sankt Paul vor den Mauern, Santa Maria Maggiore, der Lateran oder auch der weltberühmte Petersdom.

Im Zeitalter der Renaissance und des Barock erfuhr nicht nur der Petersdom dann eine grundlegende Veränderung, sondern das Bild der ganzen Stadt wurde umgestaltet. Neue Straßenzüge und weitläufige Plätze mit wunderschön gestalteten Brunnen wurden angelegt, aber auch prächtige Paläste und zahlreiche Kirchen errichtet.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Rom-Studienreise

Rom-Studienreise mit Heideker Reisen

Bis heute hat sich diese Struktur in der Altstadt Roms und im Vatikan erhalten, weswegen diese Bereiche auch von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

Unter der fachkundigen Leitung unseres langjährigen Studienreiseleiters und Kunsthistorikers Prof. Dr. Josef Nolte erkunden Sie die vielen Sehenswürdigkeiten aus den einzelnen Epochen, angefangen vom Forum Romanum und dem Kapitol über die vier Hauptkirchen Roms und weiterer wichtiger Sakralbauten bis hin zur Villa Borghese, dem Trevi-Brunnen und dem Vatikan mit Petersdom, Sixtinischer Kapelle und Vatikanischer Pinakothek.

Ihr zentral gelegenes 4-Sterne-Hotel ist dabei ein geeigneter Ausgangspunkt für die individuellen Besichtigungsgänge mit Prof. Dr. Nolte.

Rom, Studienreise, Heideker Reisen, Kolosseum, Forum Romanum, Vatikan, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Petersdom, Pantheon, Piazza Navona, Vier-Flüsse-Brunnen, Tiber, Tiberinsel, S. Maria in Aracoeli, Laterankomplex, S. Clemente, San Giovanni, Peterskirche, Santa Maria Maggiore, S. Pietro in Vincoli, Palazzo Massimo, S. Maria del Popolo, S. Maria sopra Minerva, Quirinalspalast, San Ignazio, S. Maria dell´Anima, Villa Borghese, Campo dei Fiori, Villa Farnesina, S. Maria della Vittoria

Lage der Roscioli-Hotels im Zentrum von Rom

 

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Rom-Studienreise

Rom-Studienreise mit Heideker Reisen

        –  Reisen in netter Gesellschaft