Ostsee-Metropolen
Reisetermin: 05.08. – 16.08.2011
Bericht: Waltraud und Heinz Mikolin
Liebes Heideker-Team,
Wir wollen uns hiermit bedanken für die hervorragend organisierte und hervorragend durchgeführte Reise.
Von der freundlichen Beantwortung von Fragen im Vorfeld der Reise am Telefon, über die problemlose Beschaffung der Visa, dem bequemen Taxi-Service nach Echterdingen und später vom Flughafen Stuttgart nach Ulm-Unterweiler bis zur professionellen Betreuung während der ganzen Reise, war alles hervorragenden gelöst.
Ihr Reisebusfahrer Herr Hentschel hat die sicher anstrengenden Fahrten souverän und geschickt gemeistert. Er war stets freundlich, ruhig, hilfsbereit und psychologisch geschickt, trotz der immer wieder vorgekommenen Provokationen einer Mitreisenden. Wir haben uns auf der ganzen Fahrt sicher und wohl gefühlt.
Von den Stadtführungen in Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, St. Petersburg und Tallinn heben sich besonders die Stadtführungen in St.Petersburg ab. Frau „Nina“ war phänomenal.
Ihre Informationen waren umfassend, interessant, kurzweilig und mit Humor vorgetragen. Zu jedem Thema, vor allem in der Eremitage hatte sie ihr umfangreiches Wissen, die geschichtliche Daten oder eine „fantastische Geschichte“ parat.
Sie brachte es fertig, uns gedanklich so zu führen, dass wir in die Geschichte der Gemälde förmlich eintauchen konnten. Wir haben so in interessanter, oft auch emotionaler und unterhaltsamer Weise, vieles über Land und Leute erfahren.
Alle anderen Führungen, alle Erläuterungen und geschichtlichen Hintergründe zu Land und Leuten in Dänemark, Schweden, Finnland und Russland wurden von Herrn Hans-Joachim Hentschel und seiner Reisebegleiterin Karin Wiggenhauser in hervorragender Weise durchgeführt.
Herr Hentschel verfügt über ein ausgeprägtes geschichtliches Wissen und viele Erfahrungen in den nordischen Ländern, offenbar auch aus seiner früheren Auslandstätigkeit.
Er hat z. B. auch eine spezielle Führung im Vasa-Museum durchgeführt, die alle Mitreisenden begeistert hat.
Frau Wiggenhauser ist eine professionelle Reiseleiterin, die häufig zusätzlich Impulse aufnimmt, die während der Fahrt auf uns zukommen und im richtigen Moment gibt sie die Erklärungen dazu ab; nicht zu früh und nicht zu spät.
Wohltuend dabei ist, wie sich beide ergänzen. Sie übernehmen sozusagen im fliegenden Wechsel die Führung. – Unsere Empfehlung ist, die beiden im Team arbeiten zu lassen. Die Gäste werden es Ihnen danken.
Die Hotels mit Verpflegung und Zimmerausstattung waren für uns durchweg gut. Besonders hervorzuheben ist das kleine, besonders sympathische Hotel in Söderakra. Dort wurden wir sehr festlich und stilvoll zum Abendessen eingeladen.
Das Hotel Moskwa in Petersburg ist dagegen sehr groß. Deshalb ist für die meisten Hotelgäste die Einnahme des Frühstücks und des Abendessens in dieser riesigen Halle vorgesehen. Entsprechend ist die Abwicklung etwas lauter, drangvoller und einfacher. Das Dessert z. B. beschränkt sich auf die drei immer gleichen süßen Stückchen.
Die Fährüberfahrten Puttgarden – Rodby und Stockholm – Helsinki waren für uns neu und ein Erlebnis.
Der zugesandte Reiseführer ist hilfreich, auch für eigene Recherchen im Internet.
Die Unterlagen im Bus sind eine gute Ergänzung mit schönen Bildern zur Einstimmung.
Herzliche Grüße, extra auch an Ihren Reisebusfahrer Herrn Hentschel und seine Reisebegleiterin, Frau Wiggenhauser.
Waltraud und Heinz Mikolin
Rundreise Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, Petersburg und Tallinn
mit Heideker Reisen – Reisen in netter Gesellschaft
Rundreisen mit Heideker Reisen
– Reisen in netter Gesellschaft