07381 - 93950 info@heideker.de

Anspruchsvolles Wandern in kleiner Gruppe – Wanderreise Sardinien20.05. – 27.05.2012
23.09. – 30.09.2012

Reiseleiter: Andreas Stieglitz,
Buchautor, Reisejournalist, Fotograf, Reiseleiter und Wanderführer

Andreas Stieglitz, Reiseleiter, Buchautor

 

Text: Andreas Stieglitz

Während der Wanderreise Sardinien erkunden die Reiseteilnehmer auch das Gebirge Supramonte

Il Supramonte … die “sardischen Dolomiten”

Mit blendend weißen Felsschroffen, die aus der Ferne wie schneebedeckt erscheinen, erhebt sich am Golf von Orosei das mit einer Fläche von 50 qkm größte Kalkstein- und Dolomitgebirge Sardiniens, der Supramonte (“Oberberg”).

Supramonte di Oliena, Foto: © Andreas Stieglitz

Das stark in sich gegliederte Bergmassiv reicht vom Tal des Fiume Cedrino im Norden bis zur Küstenlandschaft der Ogliastra im Süden und grenzt im Westen an das Gennargentu-Massiv.

Weite, einsame Hochflächen auf beinahe 1000 m Meereshöhe, tiefe Felsschluchten, steil abbrechende Gebirgsflanken und vielfältige Verkarstungsformen prägen die Landschaft.

Wanderreise Sardinien – Foto: Heideker Reisen

 

Nach der Zugehörigkeit zum jeweiligen Gemeindegebiet der Hirtendörfer Dorgali, Oliena, Orgosolo, Urzulei und Baunei werden verschiedene Gebirgsräume unterschieden.

Die Hochflächen des Supramonte sind nicht dauerhaft besiedelt und werden lediglich im Sommer von Wanderhirten aufgesucht.

Dies liegt einmal daran, dass auf den stark erodierten Böden kaum Ackerbau betrieben werden kann; gravierender noch macht sich indes der aus der Verkarstung resultierende Wassermangel bemerkbar.

Wanderreise Sardinien – Foto: Heideker Reisen

 

Alle Dörfer breiten sich daher an den Rändern des Gebirges in einer Höhenlage aus, auf der die recht zahlreichen Karstquellen (darunter die berühmte Quelle Su Gologone bei Oliena) am Hang austreten. Unterhalb der Häuser erstrecken sich Gärten, Ölbaumhaine und Weinberge.

Auf der Wandereise Sardinien kann sich jeder von der einzigartigen Natur überzeugen. Neben der Natur, den spezifischen Tier- und Pflanzenarten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um auch die Menschen und ihre Kultur kennen zu lernen.

 

Wanderreise Sardinien – Foto: Andrea Müller

 

Text: Heideker Reisen

Wanderreise Sardinien

Die  Wanderreise Sardinien wird von Andreas Stieglitz geleitet.
Er arbeit seit 1991 als Buchautor, Reiseleiter und Fotograf mit Schwerpunkt Natur, Kultur und Wandern.

Andreas Stieglitz schrieb mehrere Wanderführer, u. a.
den DuMont-Reiseführer: Aktiv wandern auf Sardinien.

Andreas Stieglitz – Website

Wanderreise Sardinien: Blick über das Oddoene-Tal zur Karstschlucht Gola su Gorroppu, die sich in der steilen Talflanke öffnet – Foto: Heideker Reisen