07381 - 93950 info@heideker.de

Schlesien-Studienreise

Eine Reise mit Dr. Ernst-Otto Luthardt ist immer etwas Besonderes.So auch im Fall der Schlesien-Studienreise. Schließlich kennt er die Region wie seine Westentasche, hat schon acht Bücher über sie verfasst, und ist mit vielen ihrer Bewohner befreundet oder bekannt.

Daher werden Sie auf dieser Reise nicht nur Natur und Kultur Schlesiens entdecken, sondern Dr. Luthardt hat wieder Begegnungen mit zahlreichen einheimischen Persönlichkeiten für Sie arrangiert, wie beispielsweise eine Gesprächsrunde mit Frau Dr. Schelasko, der führenden Expertin für böhmisch-schlesische Glaskunst.

Auch lernen Sie die sehr gute schlesische Küche beim Besuch ausgewählter Restaurants kennen. Freuen Sie sich auf eine einzigartige Reise!

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Schlesien-Studienreise

Schlesien-Studienreise: Von Görlitz bis zu den Beskiden

Die Region Schlesien, die heute größtenteils zu Polen gehört, hat schon Goethe auf seiner Schlesienreise im Sommer 1790 derart begeistert, dass er die Region als „zehnfach interessantes Land“ pries und seine Reise hierhin eigentlich literarisch aufarbeiten wollte, wenngleich es hierzu letztlich niemals kam.

Bis heute hat sich an der Attraktivität Schlesiens nicht viel geändert. Beiderseits der Oder findet man eine herrliche Natur inmitten vielfältiger Landschaftsbilder, die von ausgedehnten Tiefebenen über sanfte Hügelgebiete bis hin zu Mittelgebirgen mit subalpiner Ausprägung – vor allem den Sudeten mit dem Riesengebirge – nahezu alle Landschaftsformen abbilden.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Schlesien-Studienreise

Aufgrund seiner Lage im Herzen Mitteleuropas über die Jahrhunderte als Durchgangsland genutzt, erfuhr Schlesien in seiner Geschichte viel Wechsel in der Obrigkeit. So war es mal polnisch, mal böhmisch, unterstand der Herrschaft der Habsburger und gehörte schließlich in weiten Teilen zum Königreich Preußen und damit zum Deutschen Reich, bevor es 1945 vorwiegend Polen zugeordnet wurde.

Und alle haben ihre Spuren hinterlassen, sodass Schlesien heute noch eine ganze Reihe an herausragenden und bedeutenden Kulturdenkmälern besitzt, die allemal eine Reise in diese faszinierende Region wert sind, seien es die berühmten Friedenskirchen von Schweidnitz und Jauer, die imposanten Klöster von Trebnitz und Oppeln, die großartigen Schlösser von Brieg und Oberglogau oder auch die weltbekannte Stabkirche Wang.

Darüber hinaus findet man hier eine Fülle an idyllischen Dörfern und herrlichen Städten wie Breslau, Görlitz und Hirschberg, deren wunderschöne Innenstädte die Pracht vergangener Zeiten widerspiegeln und zum Entdecken einladen.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Schlesien-Studienreise

Schlesien-Studienreise mit Heideker Reisen

Die profunden Kenntnisse von Dr. Luthardt machen sich auch hier bezahlt, denn er kennt neben den großen und bekannten Sehenswürdigkeiten auch sämtliche versteckte, unbekannte Schätze, welche von den Besuchern Schlesiens ansonsten meist ausgelassen werden, unter ihnen die wunderbaren gotischen Fresken von Mollwitz, die Schlesischen Beskiden oder auch die bizarren Felsformationen im Nationalpark Heuscheuergebirge.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Schlesien-Studienreise

Schlesien-Studienreise mit Heideker Reisen

         – Reisen in netter Gesellschaft