In Thailand, dem alten Königreich in Südostasien, begegnet man Geschichte und Religion auf Schritt und Tritt. Vielerorts prägen großartige Tempelanlagen und Paläste die Landschaft, auf vielen Festen bzw. Feierlichkeiten werden religiöse und kulturelle Traditionen gepflegt und belebt. Zu einem der schönsten Feste in Thailand gehört das stimmungsvolle Lichterfest Loy Krathong.
Eine außergewöhnliche Reiseroute und die interessante Länderkombination sowie liebevoll ausgesuchte Besonderheiten wie die Teilnahme am Lichterfest Loy Krathong in Sukhothai machen die Thailand-Kambodscha-Rundreise mit Heideker Reisen zu einem einzigartigen Erlebnis. Begleiten Sie den ausgezeichneten Thailand-Kenner René Johansen (Reiseleitung) und Angelika Vogt-Heideker (Reisebegleitung) auf eine interessante Reise, die den Spuren der Thai- und Khmer-Königreiche folgt.
Lichterfest Loy Krathong
Ein besonderes Erlebnis ist das jährlich in ganz Thailand stattfindende Lichterfest Loy Krathong, welches in Sukhothai seinen Ursprung hat und mit farbenprächtigen Umzügen sowie einer Lichterserenade gefeiert wird.
Bei Einbruch der Dunkelheit setzen die Thais in der Vollmondnacht des thailändischen 12. Mondmonats abertausende kleine Schiffchen aus Bananenstauden oder Palmenblättern, sog. „Krathongs“, ins Wasser. Reich bestückt mit Blumen, Räucherstäbchen, leuchtenden Kerzen und persönlichen Dingen verwandeln sie so die Flüsse und Seen Thailands in ein einziges Lichtermeer, ein märchenhafter Anblick.
Ursprung und Bedeutung des Festes
Eindeutig belegbar ist es nicht, aber vermutlich gehen die Ursprünge des Festes auf ein hinduistisches Danksagungsfest in Indien zurück. Mit dem thailändischen Loy Kathrong soll die Wassergöttin Mae Khongkha geehrt und besänftigt werden, damit die Reisernte nicht durch Überschwemmungen oder Dürre gefährdet wird.
Auch sollen mithilfe der schwimmenden Blätterschiffchen Ärger und Sünden im wahrsten Sinne des Wortes fortgeschwemmt werden. Verliebte wiederum hoffen, mit dem gemeinsamen Aussetzen ihres Schiffes die ewige Liebe zu erreichen.
Sukhothai – Geburtsort des berühmten Lichterfestes in Thailand
Die Stadt Sukhothai war nicht nur das Zentrum des gleichnamigen ehemaligen Königreiches, welches unter vielen Thai als das erste thailändische Königreich angesehen wird, sondern gilt auch als Geburtsstätte des Lichterfestes Loy Krathong in Thailand.
Die Tempel und Ruinen der Stadt sind an etlichen Stellen von Teichen und Wassergräben umgeben und bilden eine wunderschöne Kulisse für das Lichterfest. Auch die meisten Mitglieder der Königsfamilie kommen nach Sukhothai, um hier an den Feierlichkeiten zum Loy Krathong teilzunehmen.
Rundreise durch Thailand und Kambodscha mit Reiseleiter – Heideker Reisen – www.heideker.de