07381 - 93950 info@heideker.de

Cornwall ist Pilcher-Land.

Wie auch immer man ihre Geschichtchen und insbesondere deren filmische Inszenierungen beurteilen mag: Auf jeden Fall hat Rosamunde sehr dazu beigetragen, den Südwesten der Britischen Insel bei uns populär zu machen. Wegen der schönen Landschaftsbilder, wie immer wieder betont wird.

Wanderreise Cornwall mit Heideker Reisen

Palmen vor dem Haus: nicht Alassio, sonden Newquay

Nun bereise ich Südwestengland schon seit 2 Jahrzehnten, lange bevor uns das Fernsehen diese Gegend in die Wohnzimmer brachte, und ich kann nur feststellen: die Wirklichkeit ist viel, viel schöner. Den wahren Zauber Cornwalls erfährt man nur „in echt“. Man muss also schon selber hin!

Dazu bietet Heideker Reisen schon seit Jahr und Tag die Gelegenheit, und die Cornwall-Wanderreisen in ihren unterschiedlichen Variationen sind längst zum Publikumsliebling und zu einem wahren Klassiker geworden.

Wanderreise Cornwall mit Heideker Reisen

kein Zweifel, da geht´s lang…

 

Wanderreise Cornwall mit Heideker Reisen

…und da.

 

Wanderreise Cornwall mit Heideker Reisen

…und da…

 

Wanderreise Cornwall mit Heideker Reisen

…und da.

Vor allem Wandern in Cornwall erfreut sich ständiger und zunehmender Beliebtheit. Ist ja auch klar, denn wie sonst als zu Fuß könnte man den ganzen Charme Südwestenglands, der Küste und ihres Hinterlandes erspüren, die prachtvolle Natur mit allen Sinnen erfahren? Wie sonst könnte man besser in Kontakt kommen zu einer überaus freundlichen und zuvorkommenden Bevölkerung?

Wanderreise Cornwall mit Heideker Reisen

einst Piraten oder Schmuggler, heute (noch) Fischer

 

Wanderreise Cornwall mit Heideker Reisen

..und so wohnt man hier

 

Wandern in Cornwall. Wirklich „hautnah“ muss man dies genießen: Das Rauschen der Brandung, die Düfte der Vegetation und des Meeres, die frische, reine Luft, anregend und belebend, die wundervollen Farbenspiele am Himmel und auf dem Land. Den Wind, der mal streichelt, mal ordentlich massiert. Den Regen, der mal wie Champagner auf der Haut prickelt oder den Teint bloß benetzt, der sich mal schnell, kurz und heftig von oben, als „Shower“ ergießt, aber auch mal von der Seite überrascht. Mitunter aber bleibt er aber tage- oder gar wochenlang fast ganz aus, wer hätte das gedacht.

Weit und interessant ist der Weg nach Cornwall, und so gibt es auch auf  Hin- und Rückweg so manches zu entdecken. Eine gute Symbiose, Wandern, Ortsbesichtigungen, Kultur, lange bestens bewährt.

Und nun öffnen wir eine neue Tür nach Cornwall:
Der Flieger bringt uns hin, direkt nach Newquay. Genial für alle, die ihre Urlaubszeit ganz dem Land´s End und dessen Umgebung widmen wollen. Die sich auf Wandern und Naturerleben konzentrieren wollen, etwas sportlichere Ansprüche stellen und auch nicht vor 5- oder 6-stündigen Küstenwegen mit vielen „Aufs“ und „Abs“ zurückschrecken. Keine Angst, es wird keine „Ochsentour“ und kein „Gerenne“, aber Ausdauer, Trittsicherheit und Wetterfestigkeit sollten Sie schon mitbringen. Dann wird´s ein Spaß.

Hinreichend Muße, freie Zeit am Ort, erholsame Stunden und Beschaulichkeit wird es natürlich auch geben. Schließlich sind wir ganz nach dran und daher meist recht kurz mit einem örtlichen Bus zu und von den Wanderungen unterwegs.

Wanderreise Cornwall mit Heideker Reisen

Mach mal Pause! Im Pub…

 

Wanderreise Cornwall mit Heideker Reisen

..an der Küste von Newquay…

Wanderreise Cornwall mit Heideker Reisen

…oder so, meditativ

 

Und so bleibt neben dem Wandern reichlich Spielraum für weitere Eindrücke, die prägend sind: z.B. Fish and Chips an der Promenade des Künstlerstädtchens St. Ives. Oder Cream Tea im Gartenlokal des Fischerdörfchens Boscastle.

Barfuß durch das Watt bei St. Michael´s Mont. Mövengeschrei im Piratennest Polperro, am Strand von Newquay den Surfern zuschauen,  subtropische Pflanzenpracht im Trebah-Garden und tausende Arten aus aller Welt im grandiosen Eden Project bewundern, und und und.

Sie merken schon, ich gerate ins Schwärmen, und eins steht fest: Hätte ich nur drei Ziele für den Rest meiner beruflichen Laufbahn zur Auswahl, Südwestengland gehörte unbedingt dazu. Und deshalb kann ich es kaum erwarten, es Ihnen zu zeigen. Am besten beim Wandern in Cornwall.

 

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung „Wandern in Cornwall„:

Wandern in Cornwall Küsten, Gästen und Piratennester – mit Heideker Reisen
– Reisen in netter Gesellschaft

Wandern in Südengland – Cornwall mit Heideker Reisen
– Reisen in netter Gesellschaft