Wer meinte, man wandert so einfach 3 bis 4 Stunden vor sich hin, hatte sich gewaltig getäuscht: 5 geführte Wanderungen, geplant und durchgeführt von der besten Kennerin des „Mallorcagebirges“ – Annita Erhart – waren jeden Tag eine Herausforderung, die sogar geübte Wanderer ordentlich ins Schwitzen brachten.
Jeder Wandertag war anders.
Einmal lieblich auf schönen Wegen entlang der Küste durch das Tal der Wildziegen. Das andere Mal wild und luftig zum Trappisten-Kloster. Immer verbunden mit wunderbaren Blicken aufs Meer, Wanderführerin Annita sorgte immer dafür dass die Anstiege im Gebirge in der Morgenkühle durch nach Harz duftende Pinienwälder führten.
Viel zu Trinken, das man im Rucksack mit sich trug, war erforderlich.
Jede der fünf Wanderungen war eine Besonderheit und ein Erlebnis für sich.
Nach Abschluss der Wanderung wurde immer noch eingekehrt, um die schönen Stunden Revue passieren zu lassen. Bei Kaffee, Klara (Radler) und Serveca ließ man die Tour ausklingen, bevor man ins Hotel zurückkehrte.
Das Hotel in St. Elm ist mehr als ein Wanderhotel. Das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen. Das Gleiche galt auch für abends.
Ein ideales „Well-ness-hotel“… denn nur ein paar Schritte entfernt war „Well-ness-pur“ angesagt! Der wunderschöne, ruhige und gepflegte Strand und das 28 Grad warme Mittelmeer luden gerade dazu ein, sofort nach Rückkehr der Wanderung die Seele baumeln zu lassen. Einfach „Well-ness“ pur.
Es empfiehlt sich, im Hotel die Zimmer mit Meerblick zu buchen. Denn man wird durch die Sonne geweckt und erlebt abends einen romantischen Sonnenuntergang.
Siegfried Weiß
Wanderreisen Mallorca mit Heideker Reisen
Westküste Sant Elm – Isla Dragonera – Port d´Andratx