07381 - 93950 info@heideker.de

Old Faithfull – Yellowstone Nationalpark – US-Bundesstaat Wyoming

Schon 1870 wurde er von Mitgliedern einer Expedition in den Yellowstone Park als erste Weiße entdeckt: Der Old Faithul, ein zuverlässig alle 60 bis 90 Minuten Wasser und Dampf spuckender Geysir.

USA-Rundreise-Yellowstone-Nationalpark-Old-Faithful-Heideker-Reisen

Old Faithful Geysir – Yellowstone Nationalpark

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Visitor Center, das direkt vor dem Geysir liegt und – wie in den Nationalparks in den USA üblich – vorbildlich über alles informiert, was die Besucher interessieren könnte, ist auch der Zeitpunkt der nächsten Eruption vorhergesagt. Um 12.26 Uhr am Nachmittag – +- 10 Minuten ist es also soweit. Da bleibt uns noch Zeit für ein köstliches „Western Style Lunch-Buffet“ im historischen Old Faithful Inn – erstaunlich der Preis von nur $ 14,75.

Gestärkt begeben wir uns also kurz nach 12.00 Uhr zum Geysir, der nur ein bisschen Dampf ausstößt. Wir hatten zwar mit einigen weiteren Zuschauern gerechnet, aber dass es gleich um die 1000 sein werden, überrascht uns doch. Wie im Kino sitzt man im Halbrund um den Geysir und schaut auf die Uhr. Ob er wohl pünktlich ist? Und wie hoch wird er spucken? Die vollen 55 m oder nur 30 m?

USA-Rundreise-Yellostone-Nationalpark-Old-Faithful-Heideker-Reisen-RH-5

USA-Rundreise-Yellostone-Nationalpark-Old-Faithful-Heideker-Reisen-RH-6

 

USA-Rundreise-Yellostone-Nationalpark-Old-Faithful-Heideker-Reisen-RH-2USA-Rundreise-Yellostone-Nationalpark-Old-Faithful-Heideker-Reisen-RH-1

 

 

 

 

USA-Rundreise-Yellostone-Nationalpark-Old-Faithful-Heideker-Reisen-RH-7

USA-Rundreise-Yellostone-Nationalpark-Old-Faithful-Heideker-Reisen-RH-3

 

 

 

 

 

Es ist 12.26 Uhr und nichts passiert. Nur eine kleine Wasserfontäne kommt 3 x kurz hoch, so als ob der Geysir eine Ladehemmung hat. Dann, mit sage und schreibe 3 Minuten Verspätung – für amerikanische Shows völlig unüblich – ist es soweit! Der Old Faithful stößt plötzlich eine riesige Wasserfontäne aus, die rund 3 Minuten anhält. Ein Naturschauspiel, das sich – laut der Prognose – um 13.58 Uhr wiederholen wird.

Wir schauen uns im Visitor Center noch einen sehr informativen Film an und fahren dann weiter Richtung südlichem Parkausgang in den Teton Nationalpark und weiter nach Jackson.

IMG-20130808-WA0003

IMG-20130808-WA0001