07381 - 93950 info@heideker.de

Kreta-Wanderstudienreise

Flugreise

Entdecken Sie auf der Kreta-Wanderstudienreise mit Heideker Reisen vor allem den unbekannten Süden der größten griechischen Insel!

Unser langjähriger und hoch geschätzter griechischer Reiseleiter und Wanderführer Evangelos Plexidas hat mit der Kreta-Wanderstudienreise in den Süden der Insel eine Reise für Sie zusammengestellt, die neben ausführlichen Besichtigungen zahlreicher kultureller Sehenswürdigkeiten um einige interessante Wanderungen ergänzt ist und Ihnen somit einen noch tieferen Einblick in die Insel erlaubt.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kreta-Wanderstudienreise

Kreta-Wanderstudienreise: Der unbekannte Süden der Insel des Minos

Die Insel Kreta, auf welcher laut griechischer Mythologie der Göttervater Zeus geboren wurde,  ist eine wahre kulturelle und landschaftliche Schatztruhe. Die verschiedensten Völker prägten die Insel im Laufe ihrer schon mehrere Tausende Jahre alten Geschichte.

So ist beispielsweise die einstige Vorherrschaft der Minoer auf Kreta bis heute noch in allen Ecken der Insel spür- und erlebbar. Vor allem in den ausgedehnten Palastanlagen von Festos und Kato Zakros wird die Vergangenheit wieder lebendig und man kann hier – ebenso wie im archäologischen Museum in Heraklion (sollten es die Flugzeiten erlauben) – viel über diese einstige europäische Hochkultur erfahren.

Doch nicht nur die Minoer haben ihre Spuren auf der Mittelmeerinsel hinterlassen. Auch die Römer, Byzantiner, Venezianer und Türken umkämpften und eroberten Kreta zeitweise. Noch heute finden sich an zahlreichen Stellen Hinterlassenschaften aus ihrer jeweiligen Wirkungszeit auf der Insel, wie z. B. in der bezaubernden Altstadt von Chania.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kreta-Wanderstudienreise

Unzählige Klöster befinden sich auf der Insel, viele von ihnen in der Abgeschiedenheit der Berge und einsamen Ebenen. Zu den bekanntesten gehören die Klöster Agia Triada und Katholiko auf der Halbinsel Akrotiri, das Kloster Vrondisi mit seinen wunderschönen Wandmalereien und das wehrhafte Kloster Toplou. Letzteres beherbergt ein herrliches Ikonen-Museum, in welchem sich u. a. eine berühmte Groß-Ikone von Joannis Kornaros aus dem 18. Jh. befindet.

Und die Ruinen der ehemaligen römischen Hauptstadt Gortys begeistern mit der sehr gut erhaltenen „Großen Inschrift“, die als ältester europäischer Gesetzescodex angesehen wird.

Doch nicht nur kulturell hat Kreta einiges zu bieten, auch die herrliche Landschaft bietet sich für Erkundungen an. Das Ida-Gebirge, spektakuläre Schluchten wie die berühmte Samaria-Schlucht oder auch die Rouvas-Schlucht und herrliche Badebuchten wie in Matala und Vai sind nur einige Beispiele für die landschaftliche Vielfalt Kretas.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kreta-Wanderstudienreise

Kreta-Wanderstudienreise mit Heideker Reisen

Die leichten bis mittelschweren Touren auf der Kreta-Wanderstudienreise bei Gehzeiten zwischen 1,5 – 2,5 Std. (Ausnahme: Samaria-Schlucht, anspruchsvolle Wanderung; es besteht jedoch die Möglichkeit, nur den unteren Teil der Schlucht zu durchwandern) und Höhenunterschieden von 100 – 200 m ↑ erfordern etwas Ausdauer. Sie sind hauptsächlich auf Landwegen und Bergpfaden unterwegs.

Die An-/Rückreise auf der Kreta-Wanderstudienreise erfolgt per Flugzeug bis/ab Heraklion.

Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Kreta-Wanderstudienreise

Kreta-Wanderstudienreise mit Heideker Reisen

–       Reisen in netter Gesellschaft