Niederlande-Belgien-Studienreise
Die ungeteilten Niederlande
Belgien und die Niederlande…wo heute zwei Staaten existieren, befand sich bis zum 9. Jh. ein Teil des Frankenreichs, dessen Einfluss und Größe unter der Herrschaft Karls des Großen ihren Höhepunkt erlangte. Im Mittelalter wiederum fand man hier autarke Territorien, die sog. „Lage Landen“ oder auch „Niederen Lande“. Als sie von den Herzögen von Burgund vereinigt wurden, war die Voraussetzung zum Aufstieg als bedeutende See- und Handelsmacht gegeben.
Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Niederlande-Belgien-Studienreise
Niederlande-Belgien-Studienreise: Im Karlsjahr nach Belgien und Holland
Durch geschickte Heiratspolitik wurde die Niederlande im 15. Jh. schließlich Teil des Habsburgischen Reiches. Bald machte sich jedoch Unmut über diese Vorherrschaft breit, was Ende des 16. Jh. zu Aufständen und 1648 schließlich zur Unabhängigkeit der nördlichen Niederlande und Gründung einer Republik führte.
Eine erneute Zusammenführung der südlichen Niederlande (Belgien) und der nördlichen Niederlande im Jahre 1815 endete bereits 15 Jahre später wieder, es kam zu endgültigen Trennung der beiden Staaten.
Die verwobene, oft gemeinsame Geschichte der einst ungeteilten Niederlande ist bis heute spürbar, sowohl im kunsthistorischen und kulturellen als auch im politischen Bereich.
Speziell in diesem Jahr, dem Gedenkjahr für Karl den Großen, wird diese Einheit besonders deutlich.
Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Niederlande-Belgien-Studienreise
Niederlande-Belgien-Studienreise mit Heideker Reisen
Die Niederlande-Belgien-Studienreise unter der fachkundigen Leitung unseres langjährigen Studienreiseleiters und Kunsthistorikers Prof. Dr. Josef Nolte widmet sich diesen unterschiedlichen Aspekten. So gehört zu den Höhepunkten der Reise der Besuch der Gedenkausstellung zu Leben und Wirken Karls des Großen, gleichzeitig erlauben die Besichtigungen aber auch außergewöhnliche Blickwinkel auf die gemeinsame Vergangenheit Belgiens und der Niederlande.
Darüber hinaus haben Belgien und die Niederlande zahlreiche bedeutende Künstler hervorgebracht, denen sich die ausführlichen Besuche in ausgewählten Museen widmen, unter ihnen das Königliche Museum der Schönen Künste in Brüssel mit Gemälden von Rogier van der Weyden sowie Hieronymus Bosch und das Maurijtshuises in Den Haag, dessen Königliche Gemäldegalerie zu den wichtigsten Sammlungen flämischer und holländischer Maler aus dem 17. Jh. gehört.
Großartige Museen findet man auch in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Neben intensiven Erkundungstouren durch die wunderschöne Innenstadt mit ihren vielen Grachten und historischen Gebäuden werden daher auf der Niederlande-Belgien-Studienreise auch in Amsterdam einige ausgesuchte Museen wie das Rembrandthaus, das Rijksmuseum und das Van-Gogh-Museum besucht.
Klicken Sie hier für die genaue Reisebeschreibung: Niederlande-Belgien-Studienreise
Niederlande-Belgien-Studienreise mit Heideker Reisen
– – Reisen in netter Gesellschaft