07381 - 93950 info@heideker.de

Das kleine Königreich Kambodscha am Golf von Thailand steht oft im Schatten seines kulturreichen Nachbarn Thailand, dabei befinden sich auch in Kambodscha zahlreiche Sehenswürdigkeiten von Weltrang, besonders in der Region Angkor, welche Jahrhunderte lang das Zentrum des Khmer-Reiches bildete. Kaum verwunderlich erscheint es daher, dass in diesem Gebiet mitten im Urwald bereits mehr als 1.000 Heiligtümer und Tempel entdeckt wurden.

Eine außergewöhnliche Reiseroute und die interessante Länderkombination sowie liebevoll ausgesuchte Besonderheiten machen die Thailand-Kambodscha-Rundreise mit Heideker Reisen zu einem einzigartigen Erlebnis. Begleiten Sie den ausgezeichneten Thailand-Kenner René Johansen (Reiseleitung) und Angelika Vogt-Heideker (Reisebegleitung) auf eine interessante Reise, die den Spuren der Thai- und Khmer-Königreiche folgt.

Angkor Wat – Tempelanlage der Extraklasse

Das spektakulärste historische Bauwerk in Angkor ist die großartige Tempelanlage von Angkor Wat, welche als das größte religiöse Bauwerk der Welt angesehen wird und unter der Herrschaft des Khmer-Königs Suryavarman II. erbaut wurde. Die Sandsteinbauten des Areals werden in ihrem Zentrum von einem imposanten Tempel gekrönt, dessen fünf Türme Lotusblüten darstellen. Auch an vielen anderen Stellen zeichnet sich Angkor Wat durch wunderschön gestaltete Wände und Reliefs aus.

Angkor Thom – Historische Hauptstadt des Angkor-Reiches

Ende des 12. Jh. ließ König Jayavarman VII. Angkor Thom als neue Hauptstadt des Königreichs im Norden der einstigen Hauptstadt Yasodharapura errichten. Während seiner 30-jährigen Regentschaft entstanden zahlreiche buddhistische Klöster, Tempel und Universitäten, denn im Gegensatz zu seinen hinduistischen Vorgängern war Jayavarman VII. Buddhist. Doch er verstand es, bedeutende Bauwerke der alten Stadt wie den Königspalast mit dem pyramidenförmigen Tempel Phimeanakas elegant in die neue Stadt zu integrieren und ergänzte sie um weitere Bauten, unter ihnen die Terrasse des Elefanten und die Terrasse des Lepra-Königs. Während diese wunderschönen Khmer-Kunstwerke aus Stein erbaut wurden und dadurch noch recht gut erhalten sind, haben viele Holzbauten die Jahrhunderte nicht überlebt.

Bayon-Tempel – Staatstempel des Angkor-Reiches

Zu den eindrucksvollsten Bauwerken des alten Angkor Thom gehört der Bayon-Tempel. In die zahlreichen Türme des ehemaligen Haupttempels von Angkor Thom sind meterhoch Gesichter des Bodhisattva Lokeshvara in den Sandstein gemeißelt, ein faszinierender Anblick.

 

Rundreise durch Thailand und Kambodscha mit Reiseleiter – Heideker Reisen – www.heideker.de