07381 - 93950 info@heideker.de

Hurtigrute – Die schönste Seereise

Reisebericht: U. und B. Malordy

Fotos: U. und B. Malordy

 

3. Tag Hurtigrute-Schiffsreise

Von Trondheim ohne weiteren Stopp nach Rørvik

Nach dem Frühstück verlassen wir das Schiff, um Trondheim zu erkunden. Trondheim ist die drittgrößte Stadt Norwegens mit ca. 170.000 Einwohnern. Besonders sehenswert ist der Nidaros-Dom der ähnlich wie die Westminster Abbey in London aussieht. Die Speicherhäuser sind teilweise sehr renovierungsbedürftig aber schön bunt.

Auf dem Hinweg über die berühmte Holzbrücke – auf dem Rückweg zum Schiff über eine hochmoderne geschwungene Brücke.

Wir wurden schon erwartet um nur ja nicht die Abfahrt unserer Trollfjord zu verpassen.

Weiter geht’s über den Trondheimfjord nach Norden. Viele kleine Inseln, teils mit sehr einsamen Häusern deren Einwohner für die Fischzuchtkäfige zuständig sind.

Plötzlich und unerwartet wird es enger. Wir sind in Stokksund angekommen. Kaiser Wilhelm war hier und wollte sein Schiff selbst durch die Enge manövrieren, doch der Lotse weigerte sich. Das war wohl gut so, denn der Kaiser bedankte sich anschließend mit einer goldenen Uhr. Vorbei geht es an mehreren Leuchttürmen, die besonders im Dunkeln Ihrer Zweckbestimmung nachkommen.

Ein wunderschöner Sonnentag auf Deck! Die Helmut Schmidt Kappe aus Elchleder sieht echt gut aus!

Wir sind sehr gespannt, ob wir den Wettbewerb zur Überquerung des Polarkreises gewinnen können. Morgen früh zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr soll es sein!? Wir kommen der Mitternachtssonne näher – um 21.30 Uhr noch fast taghell. Die Inseln „schweben“ an uns vorbei und wir haben heute noch eine Überraschung um 23.30 Uhr! Eine Extratour zum „Loch im Berg“.

 

4. Tag Hurtigrute-Schiffsreise

Von Rørvik über Ørnes, Bodø nach Stamsund und Svolvær

Geweckt mit strahlendem Sonnerschein sind die ersten Eindrücke des Tages atemberaubend und Mama ist auch schon auf!

Aus Norwegen-4. Tag-Hurtigrute

…und gerade rechtzeitig aufgestanden um das erste Hurtigrutenschiff des Tages auf der Südtour zu filmen. Begrüßt durch ein unter die Haut gehendes Signalhorn beginnt der Tag viel versprechend. Gut, dass wir noch auf der Nordtour sind.

Aus Norwegen-4. Tag-Hurtigrute

Um 7:59:07 überqueren wir den Polarkreis. Die anschließende Taufe, Gott sei Dank erst nach dem Frühstück, war sehr eisig und nass. Ein anschließender Kleidungswechsel war trotz Schnaps nicht zu vermeiden.

Aus Norwegen-4. Tag-Hurtigrute

                       Auf Deck 9 ist es herrlich! Sonne pur!

Kurzer Landausflug zum Luftfahrtmuseum in Bodø. Mit dem Bus vom Schiff direkt zum Flughafen. Alles ist hier auf den Flughafen und die damit verbundene Historie ausgerichtet. Hier ist das deutsche Spionageflugzeug U2 ausgestellt, das hier gelandet ist. Des Weiteren tolle alte Maschinen der zivilen Luftfahrt, die uns zeigen wie man in den 50 er Jahren in den Urlaub geflogen ist.

Zurück zum Schiff und sofort wieder auf das Sonnendeck. Die Überfahrt zu den Lofoten nach Stamsund dauert vier Stunden über teilweise offenes Meer. Besonders markant, der Leuchtturm, der die Ausfahrt und die Einfahrt markiert.

Aus Norwegen-4. Tag-Hurtigrute

Nach dem Abendessen in Stamsund die Weiterfahrt nach Svolvær.

Wir haben den Polarkreis überquert und das Wetter ist wider Erwarten richtig gut.  Der Spruch des Tages: Es ist wie segeln durch die Alpen – it’s like sailing through the Alpes.

Bei Musik der 60er Jahre genießen wir die Abendstimmung im grünen Salon auf Deck 8.

Die Überraschung noch am späten Abend: wir fahren durch den Trollfjord um 23.45 Uhr. Die Trolle schauen uns zu und beschützen uns. Deshalb haben wir anschließend auch die Trollsuppe mit mehrmaligem Nachschlag genossen.

Weiter geht es durch die wunderschöne Inselwelt der Verstervalen noch in der Nacht / frühen Morgen bis uns die Augen zufallen (2.30 Uhr).

 

Reisen nach Norwegen mit Heideker Reisen