07381 - 93950 info@heideker.de

Hurtigrute – Die schönste Seereise

Reisebericht: U. und B. Malordy

Fotos: U. und B. Malordy

 

9. Tag – Hurtigrute – die schönste Schiffsreise

Finnsnes, Harstad nach Stokmarkes und dann weiter nach Svolvær und Stamsund

Erster Halt in Stokmarkes. Hier erfolgte 1881 die Gründung der Hurtigruten und wir besuchen das Museum. Eindrucksvoll wird über die Historie mit Exponaten berichtet. Die alte Finnmarken von 1912 ist, wie sie aus dem Verkehr gezogen wurde, zu besichtigen.

Wir sind froh heute mit der Trollfjord zu reisen, denn in der führen Zeit gab es zwar auch schon eine gewisse Art von Luxus, aber komfortabler und sicherer sind natürlich die heutigen Schiffe.

Der Höhepunkt des Tages ist das Austendern kurz vor dem Trollfjord. Wir sehen, wie unser Schiff in den engen Fjord einfährt und am Ende wendet. Die Tiefe des Fjordes ist ca. 20m bis 70m. Die Breite des Fjords an der Wendestelle ist 200m. Unser Schiff ist 135m – ergo- reichlich (!) Platz.

Von dem kleinen Boot hat man ein enormes Gefühl von Freiheit und kann das Manöver gut beobachten.

Die Möwen werden mit Heringstücken gefüttert und gleichzeitig locken wir dadurch die Seeadler an. Wir hören sofort auf zu füttern, wenn ein Adler in Sicht ist und genießen das majestätische Segeln des Adlers in der Luft. Nah genug wird ein ganzer Hering mit Luft aufgeblasen und in das Wasser geworfen. Gut zu sehen von uns, und natürlich auch von den „Adleraugen“, naht der Adler und ergreift den Fisch. Ein spektakulärer Anblick !

Die Einfahrt nach Solvær parallel zur Trollfjord am Abend in den schönen Hafen beendet ein außergewöhnliches Naturerlebnis.

Magic Ice: Direkt am Hafen gelegen sehen wir uns Eisskulpturen bei minus 5 Grad an. Es gibt eine bestimmte Technik die Luftblasen aus dem Eis zu entfernen, so dass die Skulpturen aus Eis durchsichtig erscheinen.

Gut durchgefroren sind wir froh über eine heiße Dusche in unserer Kajüte. Die Fußbodenheizung des Badezimmerbodens ist herrlich!

 

Reisen nach Norwegen mit Heideker Reisen